Herzogenrath

Das Bündnis lädt am 26. September zur Jubiläumsfeier ein. Durch das kontinuierliche Engagement der mittlerweile 38 Bündnispartnerinnen und - partner und vieler Interessierter  konnte das Bündnis ein Netzwerk aufbauen, durch das das familienfreundliche Klima in Herzogenrath aktiv gefördert wird.

„Um ein familienfreundliches Klima nachhaltig  zu schaffen, braucht man zuverlässige Netzwerkpartner. Ich freue mich, dass das Lokale Bündnis für Familie in Herzogenrath ein solches Netzwerk schaffen konnte, in dem sich die Partner auch nach einem Jahrzehnt noch so engagiert einbringen. Ich gratuliere allen Beteiligten,  die zum Wohle der Herzogenrather Familien, wichtige Projekte ins Rollen gebracht haben. Ich bin mir sicher, dass das Bündnis noch viele Interessierte für seine Arbeit gewinnen kann“, so Bürgermeister Christoph von den Driesch.

Am 04. Dezember 2004 fand die Gründungsveranstaltung für das Lokale Bündnis für Familie Herzogenrath statt. In den vergangenen zehn Jahren haben alle Akteure ein lebendiges Familienbündnis geschaffen. Dabei standen Verbesserungen für die Lebensbedingungen der Familien in Herzogenrath ganz oben auf der Aktionsliste.  Projekte und Aktionen wie Stadtteilbefragungen zur U3-Betreuung, Elternschule, Familienatlas, Müttercafé, Unterstützung des Netzwerkes Frühe Hilfen sowie Aktions- und Familientage konnten realisiert werden.

„Es gibt aber immer noch viele gute Ideen, die wir umsetzen wollen. Wir können im Bündnis jede Unterstützung gebrauchen und freuen uns über Institutionen, Betriebe und Einzelpersonen, die mitmachen wollen“, berichtet Gleichstellungsbeauftragte Birgit Kuballa.

Der erste runde Geburtstag wird gebührend gefeiert. Das Bündnis lädt hierzu am Freitag, dem 26. September von 18 – 21 Uhr in das FrauenKomm.Gleis1, Eurode Bahnhof, Bahnhofstr. 15 in Herzogenrath ein. An diesem Abend werden auch die Gewinner des Malwettbewerbes „Das mache ich am liebsten mit meiner Familie“ prämiert.  Eine Clownfrau sowie eine SchülerInnenband werden für stimmungsvolle Unterhaltung sorgen. Auch für das leibliche Wohl ist mit einem Buffet gesorgt.

Die Jubiläumsfeier soll ganz im Zeichen des Austausches und der weiteren Vernetzung stehen. Alle Interessierten sind hierzu ganz herzlich eingeladen.

Weitere Informationen:

www.familie-herzogenrath.de