Alles rund um Aachen

Gestern wurden mit sofortiger Wirkung die Duschräume im alten Teil der Umkleideräume am Sportplatz Neuköllner Straße geschlossen, weil dort bei einer routinemäßigen Untersuchung erhöhte Legionellenwerte gefunden wurden. Der einzige Nutzer der Anlage, der DJK FV Haaren, ist bereits informiert. Warnschilder wurden gut sichtbar angebracht. Die Stadt hat die entsprechenden technischen Maßnahmen eingeleitet. Zunächst bleiben die Duschräume bis Ende des August geschlossen. Leider sind solche erhöhten Legionellenwerte – laut Gesundheitsamt der StädteRegion Aachen – nie komplett zu verhindern.

Auf der Sportanlage Neuköllner Straße gibt es einen Neubau- und einen Altbaubereich des Umkleidhauses. Beide Bereiche haben getrennte Warmwasseraufbereitungsanlagen. Deshalb kann der neue Teil auch weiterhin genutzt werden, dort sind in den Duschen keine Legionellen gefunden worden.