Polizeibericht

Baesweiler (ots) - Ein aufmerksamer Nachbar und sein Hund (Rasse nicht überliefert) haben am Dienstagmorgen in einem Haus in der Ringstraße einen Einbrecher so lange in Schach gehalten, bis die Polizei kam und den Einbrecher festnahm. Kurz nach 3 Uhr am Morgen hatte der Nachbar knackende Geräusche aus dem Haus gehört, das derzeit kernsaniert wird. Er zog sich an, nahm seinen Hund an die Leine und ging den verdächtigen Geräuschen nach. In besagtem Haus sah er den unbekannten Mann, der offensichtlich seine Beute, eine Bohrmaschine und Kettensäge, gerade zum Abtransport zurechtlegte.

Energisch forderten der Nachbar und der Hund den Mann auf, stehenzubleiben und so lange zu warten, bis die per Handy alarmierte Polizei eintrifft. Das tat er auch. Der 20-jährige Einbrecher ist für die Polizei trotz seines jungen Lebensalters ein alter Bekannter und Wiederholungstäter.

Noch in der Nacht konnte der Hausbesitzer verständigt werden. Er kümmerte sich um seine Sachen.