Alles rund um Aachen

Schlussstrich unter die Taubenplage am Viadukt Kasinostraße Jetzt ist es endlich soweit: Am kommenden Sonntag um 22 Uhr beginnen die Arbeiten zur Vergrämung der ständig durch Taubenkot verschmutzten Bahnunterführung an der Ecke Kasinostraße/Hackländerstraße. Unter den Brückenbogen wird ein Netz gespannt und über den Gehwegen bringt DB-Netze aus Duisburg eine Welldrahtgitter-Konstruktion an. Damit soll jetzt endgültig ein Schlussstrich unter die Taubenplage am Viadukt gezogen werden.   Vor allem Anwohner rund um den Bahnhof hatten sich seit langer Zeit über das extrem verschmutzte Bahn-Viadukt in der Kasinostraße beschwert. Der Stadtverwaltung waren die Hände gebunden, denn das Viadukt ist Eigentum der Deutschen Bahn. Was heißt – zur definitiven Lösung des Problems musste ein tragfähiger Kompromiss zwischen Bahn und Stadt gefunden werden. Vor einiger Zeit hing bereits einmal ein Netz, was die Stadt, obwohl nicht zuständig, hatte spannen lassen. Als dieses nach Jahren schadhaft wurde, musste  es allerdings wieder entfernt werden.

Nach einem gemeinsamen Ortstermin im Frühjahr dieses Jahres verständigten sich Stadt und Bahn darauf, in den Osterferien unter der Brücke ein Netz zu spannen, damit die Tauben sich dort nicht niederlassen und den Gehweg und die Fahrbahn verschmutzen können. Die Bahn sagte eine Beteiligung an den Kosten zu. Probleme mit der Materiallieferung verzögerten die Installation dann aber, so dass die Vergrämung erst jetzt umgesetzt werden kann. Die entsprechenden Arbeiten finden sukzessive in drei Bauabschnitten von Sonntag, 27. Juli, bis zum Freitag, 1. August, jeweils in der Zeit von 22 bis 6 Uhr statt. Im ersten Bauabschnitt wird die Busspur gesperrt und der Busverkehr mit über den verbleibenden Fahrstreifen geleitet. Im zweiten Bauabschnitt wird der Fahrstreifen gesperrt und der Verkehr mit über die Busspur geleitet. Im letzten Bauabschnitt kommt es zu einer Teilsperrung der Fahrbahn. Dabei wird der Fahrstreifen aus Richtung Kurbrunnenstraße in Höhe des Viadukts gesperrt und der Verkehr über die Hackländerstraße, Römerstraße, Lagerhausstraße,  Zollamtstraße, Burtscheider Straße und Kasinostraße umgeleitet.