Alles rund um Aachen

2.000 Kinder und Jugendliche haben die Bühnen der Region geentert.

StädteRegion Aachen. Rund 2.000 Kinder und Jugendliche haben bei den Schultheatertagen der StädteRegion Aachen von April bis Juli ihre Produktionen auf professionelle Bühnen gebracht und etwa 7.000 Zuschauer begeistert. Vom Musical über szenische Lesungen und Akrobatik bis zum Bühnenklassiker war alles dabei. Beteiligt waren Schülerinnen und Schüler von 56 Schulen aller Schulformen in der StädteRegion Aachen, aus Belgien und den Niederlanden sowie erstmals auch aus dem Kreis Düren.

„Was unsere Schultheatertage so besonders macht, ist der intensive Kontakt zwischen den Schultheatergruppen und den Kulturprofis. Der Schritt auf die echten Theaterbretter und das Spiel unter professionel-len Bedingungen geben den Kindern noch einmal einen ganzen anderen Blick auf ihre Kunst“, erklärt Projektleiterin Jutta Kröhnert von der Theaterinitiative AKuT. „Sie empfinden es durchweg als Wertschätzung ihrer Theaterarbeit und ihres großen persönlichen Engagements und das wiederum merkt man ihren Aufführungen auch an.“

Wer an den Schultheatertagen teilnimmt, stellt etwas Eigenes auf die Beine: Die Kinder und Jugendlichen in Schulen der Region proben, bau-en Kulissen, schneidern Kostüme, überwinden ihr Lampenfieber und genießen am Ende den Auftritt vor großem Publikum. Unterstützung gibt es dabei nicht nur von ihren Lehrerinnen, sondern auch von pro-fessionellen Theatermenschen: Theaterpädagogen, Schauspielerinnen, Regisseurinnen,  Kostüm- und Bühnenbildnern oder Tänzern. Die teil-nehmenden Schulen bekommen kostenlose Hilfe der Profis nach Wunsch und Bedarf. Aufgeführt wird schließlich auf einer professionel-len Bühne mit allem, was dazugehört.

Die Schülerinnen und Schüler können ihre kreativen Potenziale und vielfältigen Talente entdecken und entfalten. Zum einen natürlich als Darsteller, aber auch in der Organisation, der musikalischen Beglei-tung, der Requisite, Maske oder Werbung. Theaterspiel steigert die persönlichen, sozialen und kulturellen Kompetenzen, steht für Aktivität und Auseinandersetzung und fördert so Selbstbestimmung und Eigenverantwortung.

Das Einzugsgebiet für die Schultheatertage umfasst das Gebiet der StädteRegion Aachen, des Kreises Düren und angrenzende Städte und Gemeinden auf belgischer und niederländischer Seite. Verantwortlich für das Projekt sind das Bildungsbüro der StädteRegion Aachen, das Schulamt für die Städteregion Aachen sowie die Aachener Kultur- und Theaterinitiative AKuT e.V. Bei den Schultheatertagen 2014 war erstmalig der Kreis Düren als Kooperationspartner dabei. Die Schultheatertage finden seit 1998 alle zwei Jahre statt; die nächsten sind demnach für 2016 geplant.

Schülerstimmen:
„Oh mein Gott - wir sind ja jetzt Profis!“ (Grundschülerin)

„Alter, ich glaube, wir sind der Hit. Die da draußen fanden es echt gut. Hör mal, wie die klatschen!“ (Schüler Gesamtschule)

Lehrerstimmen:
„Für die Schüler ist es der ultimative Kick, wenn sie plötzlich auf einer echten Bühne vor einem fremden Publikum stehen. Sie wissen, dass sie jetzt alles geben müssen und das motiviert unglaublich.“ (Lehrerin)

„Gerade auch für die schwächeren Schüler ist es eine phantastische Erfahrung, sich von einer ganz anderen Seiten zeigen zu können und dabei weit über sich selbst hinaus zu wachsen.“ (Schulsozialarbeiter)

„Die Schüler da vorne kenne ich gar nicht  - so diszipliniert und kon-zentriert habe ich die noch nie gesehen. Sind Sie sicher, dass sie die nicht heimlich ausgetauscht haben?“ (Lehrer)