Alles rund um Aachen

Zwischen Steffensplatz und Ottostraße am Adalbertsteinweg hat die Abteilung Straßenunterhaltung des Aachener Stadtbetriebs jetzt für Radfahrer eine neue Radfahrtrasse angelegt. Um die Wegeführung weiter zu optimieren, wird die Einbahnstraßenregelung am Steffensplatz umgekehrt. Künftig ist die Zufahrt in den Steffensplatz vom Adalbertsteinweg aus möglich. Das verbessert die Sicherheit der Passanten an der Fußgängerampel dort, weil keine Fahrzeuge vom Steffensplatz in den Adalbertsteinweg mehr einbiegen können. Die bisherige Verkehrsführung hatte in der Vergangenheit oft zu Konflikten zwischen den in den Adalbertsteinweg einbiegenden Autos und den die Straße überquerenden Fußgängern geführt.

Der Aachener Stadtbetrieb hat als Termin für die Umsetzung der neuen Verkehrsregelung Donnerstag und Freitag in dieser Woche, 17. und 18. Juli, vorgesehen. Dazu muss entlang des Steffensplatzes beidseitig ein Haltverbot eingerichtet werden. Das ist erforderlich, damit nach Abschluss der Beschilderungs- und Markierungsarbeiten die dort geparkten Fahrzeuge nicht entgegen der dann vorgeschriebenen Fahrtrichtung stehen und die Einbahnstraße in falscher Fahrtrichtung verlassen müssen. Der Aachener Stadtbetrieb bittet die Fahrzeughalter auf die Halteverbotsbeschilderung zu achten, um zeit- und kostenintensive Abschleppmaßnahmen zu verhindern. Selbstverständlich versucht der Aachener Stadtbetrieb die Beeinträchtigungen für die Anwohner so gering wie möglich zu halten. Sobald die erforderlichen Arbeiten umgesetzt sind, werden auch die Halteverbote wieder aufgehoben.