Polizeibericht

Aachen (ots) - Im Nachgang zum WM-Fußballspiel kam es am Freitagabend gegen 20.35h zu einer größeren Schlägerei in der Aachener Innenstadt im Bereich Gasborn-Promenadenstraße-Synagogenplatz. Dabei wurden zwei Personen leicht verletzt; in einer Gaststätte ging diverses Mobiliar zu Bruch. Fest steht, dass sich ca. 50 Personen nach dem Fußballspiel aus einer naheliegenden Gaststätte auf den Synagogenplatz begeben und Bengalos gezündet hatten. In dieser Gruppe befanden sich mehrere Personen, die der rechten Szene zugeordnet werden. Daraufhin wurde die Gruppe von einem 58-jährigen Mann, der dem hiesigen linken Spektrum zugeordnet wird, auf das Verhalten angesprochen. Über die Art und Weise des Ansprechens, wie auch zum gesamten, nachfolgenden Geschehensablauf gibt es bislang unterschiedliche Angaben.

Zwischen beiden Parteien eskalierte offenbar die Auseinandersetzung und führte dazu, dass von mehreren Personen aus der Großgruppe verfolgt wurde und in eine nahe gelegene Gaststätte flüchtete. Dabei trug er eine Platzwunde davon. Innerhalb dieser Gaststätte kam es dann zu weiteren Auseinandersetzungen, in folge dessen diverses Mobiliar zu Bruch ging und eine zweite Person leicht verletzt wurde. Die mutmaßlichen Täter flüchteten darauf hin in eine andere, nahe gelegene Gaststätte. Die suchte die Polizei unmittelbar danach auf und stellte von mehreren Personen die Personalien fest. Die Ermittlungsgruppe REMOK der Aachener Polizei hat die weiteren Ermittlungen wegen Landfriedensbruch, Körperverletzung und Volksverhetzung aufgenommen.

Die Polizei war mit mehreren dutzend Beamten vor Ort.