Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Im Sommer ist die Gefahr am größten: Wer seinen Hund im Sommer alleine im Auto lässt, riskiert das Leben sei-nes Vierbeiners. Die StädteRegion Aachen appelliert an alle Tierhalter, ihren treuen Begleiter nicht alleine im Auto zu lassen. Das gilt grundsätzlich immer, wenngleich die Gefahr im Sommer besonders groß ist. „Selbst an be-wölkten Tagen kann die Temperatur im parkenden Auto schnell auf ein kritisches Niveau steigen“, warnt der Leiter des Amtes für Verbraucherschutz, Tierschutz und Veterinärwesen Dr. Peter Max Heyde. „Den Tieren droht im schlimmsten Fall ein qualvoller Tod durch Kreislaufversagen“, ergänzt der Veterinärmediziner.

Tiere sollten deshalb in keinem Fall allein im Wagen zurückgelassen werden. Weder bei geöffnetem Fenster oder Schiebedach, noch für kurze Zeit. Auch vermeintlich kühle Schattenplätze können schon nach kurzer Zeit der prallen Sonne ausgesetzt sein.