Alles rund um Aachen

Bereits um 11 Uhr am heutigen Donnerstag, 3. Juli, tummelten sich 172 Badegäste auf der Liegewiese und in den drei Becken des Aachener Freibades Hangeweiher. Gegen 15 Uhr waren es an diesem Sommertag schon 535: Also ganz normaler Badebetrieb an einem sonnigen Werktag vor den Sommerferien. Badleiter Torsten Liebl freut sich, dass rechtzeitig zur Rückkehr des Sommers der Hangeweiher wieder öffnen kann. Das Freibad war rund eine Woche geschlossen, weil bei einer Routineuntersuchung Pseudomonaden gefunden wurden.

Aber durch umfangreiche Reinigungsmaßnahmen in der vergangenen Woche und intensive Wasserproben am vergangenen Wochenende hat die Stadt das Problem in den Griff bekommen. Keine der untersuchten Proben hatte noch eine Bakterienbelastung aufgewiesen.

Die Maßnahmen haben nicht nur die größtmögliche Sicherheit für die Gäste wiederhergestellt, sondern bei den Schwimmern Vertrauen zurück gewonnen, dies zeigen auch die Gespräche, die Liebl mit den Gästen geführt hat, die sich nun auf eine – hoffentlich – sonnige und unbeschwerte Freibadsaison freuen.