Polizeibericht

Baesweiler (ots) - Zum wiederholten Male, nach eigenen Angaben bereits zum 13. Mal, ist ein 55-jähriger Mopedfahrer aufgefallen, weil er betrunken fuhr. Dienstag erwischten ihn die Beamten auf der Emil-Mayrisch-Straße vor dem dortigen Kiosk. 1,7 Promille hatte das Testgerät mittags ergeben. Der 55-Jährigegab an, dass er seit gut 40 Jahren Alkoholiker sein. Aufgrund seinesAlters brauche er aber keinen Führerschein, um ein Moped zu fahren. Folglich könne man ihm auch keinen Führerschein abnehmen. Dass man ihm seitens des Gerichts verboten habe, Kraftfahrzeuge zu fahren, ignoriere er, das erkenne er nicht an.

 

Bei so notorischen Gesetzesbrechern können die Behörden das Tatmittel, sprich in diesem Fall das Moped, beschlagnahmen. Das muss aber ein Richter entscheiden. Der für diesen Fall zuständige Richter entschied jedoch, dass der 55-Jährige sein Moped behalten darf. Darauf nahmen ihm die Beamten wenigstens die Mopedschlüssel ab um sicherzustellen, dass er sich nicht wieder betrunken auf sein Gefährt setzt, wenn die Beamten ihm den Rücken gekehrt haben. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen. Gegen ihn läuft nun ein weiteres Strafverfahren.