Alles rund um Aachen

Das Gesundheitsamt der StädteRegion Aachen und der Fachbereich Sport der Stadt Aachen haben heute (Montag, 30. Juni) beschlossen, definitiv die Ergebnisse der Wasserproben, die am Sonntag, 29. Juni, genommen wurden, abzuwarten. Es dauert mindestens 48 Stunden, bis die Ergebnisse vorliegen. Außerdem wurden von Freitag bis Sonntag nun deutlich mehr Proben aus dem gesamten Wasserkreislauf genommen, als zunächst geplant. Deshalb haben Gesundheitsamt und Fachbereich Sport abgesprochen, den beteiligten Laboren noch einen Tag mehr Zeit für ihre intensiven Tests zu geben. Die kurzfristige Schließung am vergangenen Dienstag, 24. Juni, war notwendig geworden, weil bei einer Routineuntersuchung Pseudomonaden gefunden wurden.

Wenn im Laufe des Mittwochs, 2. Juli, alle Testergebnisse vorliegen und unbedenklich sind und damit für Schwimmerinnen und Schwimmer eine  größtmögliche Sicherheit wieder hergestellt ist, wird das Freibad Hangeweiher am Donnerstag, 3. Juni wieder öffnen. Die Stadt hofft, dass dann die Freibadsaison wieder ungetrübt weiter gehen kann.