Alles rund um Aachen

Die Bauarbeiten am rund 125 Kilometer langen Radweg, der durch Deutschland, Belgien und Luxemburg führt, sind mit der Fertigstellung der Teilstücke zwischen Aachen-Arkaden und Philipsstraße sowie in Walheim nun beendet. Bürgermeister Björn Jansen, Bezirksbürgermeisterin Marianne Conradt, die Tourismusministerin der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgien Isabelle Weykmans sowie die stellvertretende Städteregionsrätin Elisabeth Paul eröffneten am vergangenen Freitag, 27. Juni, den Vennbahnradweg.

Bei der offiziellen Eröffnung beschrieb Bezirksbürgermeisterin Marianne Conradt den Radweg als vorbildliches Projekt der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit und der Naherholung. Gerade für Familien und Kinder ist der Radweg ideal, um die Region kennenzulernen. Auch Isabelle Weykmans, Tourismusministerin der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgien, freut sich sehr über die Fertigstellung des Projektes und lobt die Attraktivität des Vennbahnradweges. Sie rechnet in Zukunft mit vielen neuen Touristen. Er steigere die Attraktivität der Region enorm.
Auch aufgrund der Auszeichnung zur „Radstrecke des Jahres 2014“ seien in Zukunft noch weitere Zubringerradwege in die Eifel, nach Belgien und in die Niederlande geplant. Der Radweg ist ein Beispiel für europäische Vielfältigkeit und unterstreicht die hervorragende internationale Zusammenarbeit im Grenzgebiet, so Weykmann. Der Vennbahnradweg biete aber nicht nur ein reines Naturerlebnis, sondern fördere auch die Anbindung unserer Städte und damit das hiesige Kulturangebot. Hierbei stünden die Aufwertung der Lebensqualität der Bürger, Bewegung, Sport und Natur sowie die Begegnungen zwischen den Ländern des Grenzgebietes im Fokus.