Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Rund 350 Menschen mit marokkanischer Staatsbürgerschaft haben jetzt die Gelegenheit genutzt, administrative Angelegenheiten im Haus der StädteRegion Aachen zu regeln. In Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum StädteRegion Aachen hatte die Konsularbehörde des Königreiches Marokko im Mediensaal des Hauses der StädteRegion verschiedene Dienstleistungen angeboten.

Alle marokkanischen Staatsbürger, die in der StädteRegion Aachen und Umgebung wohnhaft sind, hatten so die Möglichkeit, Verwaltungsangelegenheiten vor Ort vorzunehmen zu lassen. Möglich war unter anderem die Bearbeitung von elektronischen Personalausweispapieren, Familienstammbüchern und notariellen Urkunden. Normalerweise sind diese Vorgänge nur montags bis freitags in der zuständigen Konsularbehörde in Düsseldorf möglich und deshalb für die Betroffenen mit deutlich mehr Aufwand verbunden. Die Resonanz auf das Angebot war noch besser als erwartet!
„Wir freuen uns, den Menschen aus Marokko diesen speziellen Service anbieten zu können und haben gerne die Räume dafür bereit gestellt“, so die stellvertretende Städteregionsrätin Elisabeth Paul bei der offiziellen Begrüßung. Nach 2012 war es bereits das zweite Mal, dass die StädteRegion Aachen diesen besonderen Service ermöglicht hat. Aufgrund der großen Nachfrage sollen weitere Veranstaltungen dieser Art in den kommenden Jahren folgen.