Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Gleich die erste Besichtigung war ein voller Erfolg: Bei der Ph-Mechanik GmbH & Co. KG in Aachen hat jetzt der Auftakt der Besuchsreihe „Hallo Nachbar“ stattgefunden. Sie wird über den Industrie-Dialog Region Aachen angeboten. Ph-Mechanik öffnete ihre Pforten für 30 interessierte Unternehmer. Die 1990 gegründete Firma ist durch innovative Fertigung und eigene Automatisierungen in den Bereichen des Maschinenbaus und der Faserverbundwerkstoffe breit aufgestellt.

Nachdem das Unternehmen zunächst durch seinen Leiter, Diplom-Ingenieur Oliver Schürings, vorgestellt wurde, machten sich die Teilnehmer schließlich bekannt. Dabei konnten schon erste Anknüpfungspunkte festgestellt werden. Dem kurzweiligen Betriebsrundgang schloss sich ein geselliges Beisammensein an, das Zeit und Raum für den Austausch der Unternehmer ermöglichte. Schon während der Veranstaltung wurden erste Kontakte geknüpft und Visitenkarten ausgetauscht. Dass dieses Format der regionalen Vernetzung dient, wurde auch daran deutlich, dass der Gastgeber erstmals Kontakt zu einem nur 700 Meter entfernt ansässigen Unternehmen knüpfte: Ein gelebtes „Hallo Nachbar“ sozusagen.

Das Besuchsprogramm „Hallo Nachbar“ ermöglicht Fach- und Führungskräften Einblicke in Unternehmen der Region Aachen. Mit Fachvorträgen und Produktionsbesichtigungen stellen sich im Laufe des Jahres sechs Unternehmen verschiedener Branchen vor und bieten einen Blick hinter die Kulissen ihrer Arbeit an. Der Industrie-Dialog ist eine Gemeinschaftsinitiative von Stadt Aachen, StädteRegion Aachen, Zweckverband Aachen, IHK Aachen, AGIT mbH, VUV Aachen e.V., Agentur für Arbeit Aachen–Düren und DGB Aachen.

Die nächste Veranstaltung ist für den 04. April 2014 geplant. Dann wird in Heinsberg die Firma Stahlbau Küppers GmbH besichtigt. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich per Mail über intus@aachen.ihk.de oder per Fax unter 0241/4460316 anzumelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Infos zum Industriedialog gibt es bei Dr. Ute Gartzen vom städteregionalen Amt für Regionalentwicklung und Europa (Tel.: 0241/51982139).