Veranstaltungen

StädteRegion Aachen. Das „Sams im Glück“ hat jetzt der Kinderfilmreihe in Monschau, Roetgen und Simmerath mit 160 Besuchern einen Rekord beschert. In den Spielorten Kesternich und Roetgen wurden mit jeweils 40 kleinen Filmfreunden die Spitzenwerte erreicht. Veranstalter ist das Amt für Kinder, Jugend und Familienberatung der StädteRegion Aachen in Zusammenarbeit mit dem Jugendhaus Rott, der Ev. Kirchengemeinde Monschauer Land, dem Druckereimuseum Weiss, dem TSV Kesternich sowie der Grenzlandjugend Roetgen.

Die Kinder konnten bei den insgesamt fünf Filmnachmittagen hautnah miterleben, wie dem Papa des Sams – Herrn Taschenbier – plötzlich ganz samsig wurde. Er tat dann immer das gleiche, wie das Sams. Da wurde mitten in der Nacht der komplette Kühlschrank leergefuttert oder Teller, Bleistifte und sogar Regenschirmgriffe angeknabbert. Obwohl Herr Taschenbier sonst immer so schüchtern ist, war selbst das Reimen und Frechsein für ihn kein Problem mehr. Doch nach einem seiner Sams-Anfälle musste Herr Taschenbier ins Gefängnis. Da war natürlich das kleine Sams gefragt. Es holte sich Rat beim Übersams, um seinen Papa zu befreien. Die Kinder hatten ihren Spaß bei der unterhaltsamen deutschen Komödie nach einem Kinderbuch von Paul Maar und fieberten mit dem Sams um die Wette.

Nach dem Film standen unterschiedliche Spiel-, Bastel- und Malaktivitäten zum Thema „Sams“ auf dem Plan. Die Kinder zeigten sich begeistert von den einzelnen Aktionen und ließen so den amüsanten Kinderfilmnachmittag ausklingen. „Klasse, wie toll die kleinen Besucher bei der Sache sind. Gerade das gemeinsame Filmerlebnis und die anschließenden Aktivitäten machen die Beliebtheit dieser Reihe aus. Das gibt eine besondere Filmatmosphäre “, so Christine Skrabal vom Amt für Kinder, Jugend und Familienberatung der StädteRegion Aachen.

Gerne weist das Veranstaltungsteam auf die nächsten Kinderfilmnachmittage hin, diesmal mit dem amerikanischen Animationsfilm „Rio“ aus dem Jahr 2011. Dabei dreht sich alles um bunte Paradiesvögel und andere tierische Exoten. Der Film ist für Kinder ab sechs Jahren empfohlen. Die Kinderfilmnachmittage werden in der Zeit vom 10. bis 14. März 2014 jeweils von 15.30 Uhr bis ca. 18.15 Uhr wie folgt stattfinden:

·        10. März: Jugendhaus Rott, Quirinusstraße 43, 52159 Roetgen-Rott,
·        11. März: Gemeindehaus „Jugendetage“ der Ev. Kirchengemeinde Monschauer Land, Bahnhofstraße 2, 52152 Simmerath-Lammersdorf,
·        12. März: Druckereimuseum Weiss, Am Handwerkerzentrum 16, 52156 Monschau-Imgenbroich (Gewerbegebiet),
·        13. März: Sportheim des TSV Kesternich, Straucher Str. 10, 52152 Simmerath-Kesternich,
·        14. März: Haus Loven  - Jugendtreff der Grenzlandjugend Roetgen  e.V.,  Offermannstraße 31, 52159 Roetgen.
                                       
Nähere Informationen zur Kinderfilmreihe gibt es bei Christine Skrabal vom Amt für Kinder, Jugend und Familienberatung der StädteRegion Aachen unter der Tel.-Nr.: 0241/5198-2556. Bei ihr sind zudem die kostenlosen Jahresprogrammhefte erhältlich.