Alles rund um Aachen

NRW-Bauminister Michael Groschek besuchte am Mittwoch, 12. Februar, nicht nur den Aachener Dom, sondern auch das zukünftige Stadtteilzentrum in Aachen-Nord im früheren Straßenbahndepot an der Talstraße. Er zeigte sich sehr beeindruckt angesichts dessen, was aus dem Verwaltungsgebäude und der riesigen Halle bis Ende 2015 werden soll.

Er sprach von einem „tollen Ausrufezeichen“ für den gesamten Stadtteil und meinte damit vor allem das enge Miteinander von sozialen und kulturellen Initiativen. Nach Abschluss aller Bauarbeiten können etliche soziale Einrichtungen und Akteure aus der Kultur ab Anfang 2016 hier einziehen.

An der Talstraße entsteht das Depot Aachen-Nord, ein Stadtteilzentrum auf rund 7500 Quadratmetern Fläche. Damit sollen nicht nur soziale und
kulturelle Impulse gesetzt werden, es soll auch dazu beitragen, das gesamte Viertel aufzuwerten. Rund 9,4 Millionen Euro werden verbaut, 80
Prozent davon kommen aus dem Städtebauförderungsprogramm „Soziale Stadt“ des Landes. Das Verwaltungsgebäude wird bis Ende 2014, die
große Halle bis Ende 2015 umgebaut.

Ein „lebendiger Mittelpunkt fürs Viertel“ solle hier entstehen, erläuterte Planungsdezernentin Gisela Nacken. Und Dieter Begaß, Fachbereichsleiter der städtischen Wirtschaftsförderung und einer der Projektleiter, berichtete Groschek, dass das Projekt inzwischen gut verankert sei in Aachen-Nord. „Wer hier einzieht, hat sich schon mit seinen Ideen und Vorstellungen in diebisherigen Planungen eingebracht“, sagte Begaß.

Achim Wolf vom Aachener Büro pbs architekten, führte aus, dass die alte Industriehalle aus den 1920er Jahren auch künftig erkennbar sein soll:
„Hier wird nichts edel und geleckt.“ Selbst die Straßenbahngleise in der Halle würden auch in Zukunft daran erinnern, was hier ursprünglich mal gewesen ist. Der angrenzende kleine Park wird neu gestaltet und kann von den Initiativen und Nutzern des Depots später mitgenutzt werden. „Das Depot soll wieder zu einem wichtigen Ort im Viertel werden“, sagte Wolf.

Bauminister Michael Groschek traf sich später noch mit Kindern und Jugendlichen aus der Offenen Tür (OT) Talstraße. Die Einrichtung ist während Bauzeit in einem  großen Container ganz in der Nähe des Depotgebäudes untergekommen.

Weitere Informationen zum Projekt „Soziale Stadt Aachen-Nord“ unter: www.aachen.de/aachennord




Veröffentlicht im Auftrag der
Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Haus Löwenstein
Markt 39
52058 Aachen