Alles rund um Aachen

Das Baudenkmal „Haus Linde“ soll gesichert werden

Nördlich der Laurentiusstraße wurde rund um das Haus Linde ein Bebauungsplan aufgestellt, der ab kommenden Montag, 20. Januar, öffentlich ausliegt. Bis einschließlich Freitag, 21. Februar haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich zur Planung zu äußern. Die Stellungnahmen werden durch die Verwaltung abgewogen und fließen in das weitere Verfahren (Satzungsbeschluss durch den Rat) ein.

In dem Bebauungsplan wird die Errichtung von zwei Einfamilienhäusern beziehungsweise einem Doppelhaus ermöglicht mit maximal zwei Geschossen. Darüber hinaus dient der Bebauungsplan der Sicherung des Haus Linde als Baudenkmal. Die neuen Wohngebäude sollen behutsam in den Baumbestand und die Parkanlage eingefügt werden. Bäume müssen dauerhaft erhalten werden und sind während der Baumaßnahme zu sichern.

 

Die Verwaltung hatte im November 2012 die Bürger in einer Informationsveranstaltung über die Pläne informiert, obwohl nach Baugesetzbuch ein solches Vorgehen nicht notwendig war. Bedenken wurden hinsichtlich des Denkmals Haus Linde geäußert, diesem wurde im Bebauungsplan Rechnung getragen.

 

Die Pläne liegen im Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen, Verwaltungsgebäude am Marschiertor, Lagerhausstraße 20, 4. Stock, Zimmer 400, während der Dienststunden montags bis donnerstags von 8 bis 12.30 Uhr und von 13.30 bis 16 Uhr, mittwochs bis 17 Uhr und freitags von 8 bis 13 Uhr öffentlich aus.

Ein weiterer Bebauungsplan zum südlichen Teilbereich ist in Arbeit.