Alles rund um Aachen
Die Anmeldefrist für den Europäischen Karlspreis für die Jugend ist bis zum 10. Februar 2014 verlängert worden. Hierdurch soll noch mehr Jugendlichen und Jugendgruppen die Möglichkeit gegeben werden, an dem bereits zum siebten Mal ausgeschriebenen Wettbewerb teilzunehmen.

Der Jugendkarlspreis richtet sich an junge Menschen zwischen 16 und 30 Jahren, die sich für Verständigung und Miteinander in Europa engagieren. Die eingereichten Projekte sollen Vorbild für die lebendige und aktive Gestaltung des gemeinsamen Europas sein. Hierbei kann es sich zum Beispiel um die Organisation verschiedener Jugendveranstaltungen, etwa in den Bereichen Sport, Kunst und Kultur, oder um Jugendaustausch- oder Internetprojekte mit europäischer Dimension handeln.

Zur Preisverleihung am 27. Mai 2014 in Aachen werden Vertreter der besten Projekte aus allen 28 EU-Mitgliedstaaten eingeladen. Im Rahmen ihres viertägigen Aufenthaltes in Aachen werden die Jugendlichen auch an der Verleihung des Internationalen Karlspreises an den Präsidenten des Europäischen Rates Herman Van Rompuy teilnehmen. Zudem erwartet die Gewinner ein Besuch im Europäischen Parlament.

  Der Jugendkarlspreis geht auf eine gemeinsame Initiative des Europaparlaments und der Karlspreisstiftung zurück. Er ist mit insgesamt 10 000 Euro dotiert. Seit der ersten Preisverleihung im Jahr 2008 wurden über 1 600 Wettbewerbsbeiträge aus ganz Europa für die Auszeichnung eingereicht. Im vergangenen Jahr ging der Jugendkarlspreis erstmals nach Spanien. Gewinner war das von dem Studentenforum AEGEE konzipierte Medienprojekt „Europe on Track“.

Die Bewerbungsunterlagen für den Jugendkarlspreis 2014 und weitere Informationen sind im Internet unter www.charlemagneyouthprize.eu  und unter www.karlspreis.de  verfügbar. Neuer Bewerbungsschluss ist der 10. Februar 2014.



Veröffentlicht im Auftrag der
Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Haus Löwenstein
Markt 39
52058 Aachen