Alles rund um Aachen
Da strahlen sie gemeinsam um die Wette: Als Oberbürgermeister Marcel Philipp mit Leitern der Aachener Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen
den riesigen Berg Geschenke betrachtet, der sich unter der großen grünen Tanne im Foyer des Aachener Rathauses angesammelt hat, leuchten alle Augen wahrscheinlich fast so hell wie die der bald Beschenkten. Die bunten und liebevoll gestalteten Päckchen gehen nämlich in diesen Tagen
an zahlreiche junge Menschen, für die ein reicher Gabentisch zu Weihnachten alles andere als selbstverständlich ist. 247 Geschenke an der Zahl – besorgt, verpackt und unter die große Tanne gelegt von engagierten Bürgerinnen und Bürgern.

Auch in diesem Jahr gab es nebst vielen anderen Wunschzettel-Weihnachtsbäumen in der Region wieder einen im Foyer des Aachener Rathauses. An vielen bunten Zetteln hingen dort die Wünsche von jungen Menschen der Aachener Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen. In diesem Jahr nahmen auch minderjährige, unbegleitete Flüchtlinge, die ohne ihre Familien hier in Aachen sind, an der Aktion teil. Bürgerinnen und Bürger konnten sich die Zettel abholen und einen Wunsch erfüllen.

Sollten nicht alle Wunschzettel zu einem der Engagierten finden – kein Problem. Das Büro des Oberbürgermeisters nimmt sich immer persönlich den übrig gebliebenen Wünschen an. Bei ganz wenigen war das nur in diesem Jahr der Fall. Umso deutlicher betont in diesem Zusammenhang Marcel Philipp: „Mein großer Dank gilt natürlich all den engagierten Bürgerinnen und Bürgern, aber auch den Menschen, die im Hintergrund dieser Aktion agieren und letztendlich möglich machen, dass unter dem Baum im Foyer wieder so schöne und individuelle Geschenke liegen.“ Ein Potpourri aus bunten großen und kleinen Päckchen, denn auch in diesem Jahr waren die Wünsche sehr vielfältig: Von Fußbällen über Sandkastenspielzeug bis zu Parfüm war alles dabei. „Seit sechs Jahren“, so der Oberbürgermeister, „gibt es diese Aktion.“ Und er hat keinen Zweifel daran, dass sie noch viele Jahre weiter laufen wird.

Dank zahlreicher Engagierter aus Aachen und der Region.


Foto: Copyright: Stadt Aachen
Bildzeile (v.l.n.r.):

Große Freude bei den Beteiligten der Wunschzettel-Weihnachtsbaum-Aktion: Über 247 liebevoll verpackte
Geschenke gehen nun an junge Menschen der Aachener Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen. V.l.: Udo Wilschewski (Jugendhilfezentrum
Burtscheid), Horst Kreutz (Evangelisches Kinder- und Jugendhilfezentrum Brand), Stefan Küpper (Maria im Tann), Oberbürgermeister Marcel Philipp und Cornelia Wilschewski (Jugendhilfezentrum Burtscheid).

Veröffentlicht im Auftrag der
Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Haus Löwenstein
Markt 39
52058 Aachen