Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Am Fachseminar für Altenpflege der StädteRegion Aachen in Würselen haben 23 Auszubildende ihre dreijährige Ausbildung in der Altenpflege erfolgreich beendet. Im Rahmen einer Feierstunde wurden ihnen jetzt die Zeugnisse von der Schulleiterin Marion Pöppinghaus, vom Amt für Altenarbeit der StädteRegion, überreicht. Vor fast 100 Gästen dankte Pöppinghaus allen an der Ausbildung Beteiligten: „ Sie haben großes Engagement während der gesamten Ausbildungszeit gezeigt.

Foto (StädteRegion Aachen):
Drei Jahre lang gelernt und jetzt fertige Altenpflegerinnen und Altenpfleger: 23 Ausbildende haben jetzt erfolgreich ihr Examen am Fachseminar für Altenpflege der StädteRegion Aachen abgelegt.

Den frisch examinierten Pflegekräften wünsche ich viel Kraft und Ausdauer, sowohl für die pflegerische Arbeit als auch Zeit für das wichtige berufspolitische Engagement.“
Heinz Müller, Leiter des Amtes für Altenarbeit der StädteRegion Aachen, wies in seinem Grußwort insbesondere auf die Altenpflege als einen Beruf mit Zukunft hin: „Es gibt nach wie vor einen hohen Bedarf an Fachkräften in unserer Region. Ich bin überzeugt, dass sie alle mit diesem fachlich wertvollen Abschluss eine adäquate Beschäftigung finden werden.“
Die Kursleiterin, Valerija Svorenji, verabschiedete sich von ihren ehemaligen Auszubildenden und erinnerte in ihrer Ansprache noch einmal an die gemeinsame Ausbildungszeit. Mario Maas gab in seiner Funktion als Kurssprechers ebenfalls einen kurzen Rückblick auf die vergangenen drei Jahre. 
Das Fachseminar für Altenpflege bietet seit nunmehr 27 Jahren in der Region die Ausbildung in der Altenpflege und seit 2008 die Ausbildung in der Altenpflegehilfe an. Die nächsten Ausbildungskurse beginnen im April und September 2014.
Die staatliche Anerkennung in der Altenpflege erhielten:
Christian Arz, Arife Bas-Acartürk, Yuliya Bersanov, Hans-Joachim Blöhm, Tatjana Boger, Sarah Christmann, Lucienne Genter, Anke Jäger, Anne Jansen, Uwe Jung, Tanja Keldenich, Andreia Kiffen Cardoso Martins Pereira, Silvana Kirch, Martin Koch, Azemina Kunstic, Aynur Kuyffen, Mario Maas, Seygi Martins Ferreira, Dimitri Martynewski, Ivan Micevski, Justyna Paluchowski, Nadine Proulx und Holger Quernheim.