Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Städteregionsrat Helmut Etschenberg hat jetzt in einem Brief an die Kölner Regierungspräsidentin Gisela Walsken seinen Rücktritt erklärt. „Ich habe mich zum vorzeitigen, freiwilligen Amtsverzicht entschieden und werde 2014 wieder kandidieren“, erklärte Etschenberg. „Dieser Entschluss ist in den letzten Wochen in mir gereift, weil mir meine Aufgabe viel Freude macht und weil ich die Entwicklung der StädteRegion mit weiteren Impulsen versehen möchte“. Durch die Zusammenlegung der Wahl werden zudem erhebliche Kosten eingespart.

Foto: (StädteRegion Aachen)
Städteregionsrat Helmut Etschenberg wollte zunächst dem Wählerauftrag bis 2015 Folge leisten. Nachdem immer mehr Bürgermeister, der Aachener Oberbürgermeister und die Monschauer Bürgermeisterin ihren vorzeitigen Rücktritt erklärt haben, entschied sich auch der Städteregionsrat für eine erneute Kandidatur im kommenden Jahr.

Am 25. Mai 2014 finden nicht nur Europawahlen, sondern in Nordrhein-Westfalen auch Kommunalwahlen statt. Die Bürger entscheiden dann über die politische Zusammensetzung der Gemeinderäte und des Städteregionstages (bzw. der Kreistage); in der Regel geschieht dies alle 5 Jahre. Da aber im Jahr 2020 die Ratswahlen zusammen mit den Bürgermeisterwahlen stattfinden sollen, wird die Ratsperiode einmalig auf sechs Jahre verlängert. Ab 2020 sind es wieder fünf Jahre.

Auch die Amtszeit der Hauptverwaltungsbeamten, also der Oberbürgermeister, der Bürgermeister sowie des Städteregionsrates soll künftig wieder fünf statt aktuell sechs Jahre dauern. Die Hauptverwaltungsbeamten konnten sich deshalb bis Ende November entscheiden, bis 2015 im Amt zu bleiben oder freiwillig zurückzutreten, um eine vorzeitige Neuwahl zu ermöglichen. Nachdem etliche Amtsinhaber diese Vorgehensweise gewählt haben, hat sich jetzt auch Städteregionsrat Helmut Etschenberg entschieden, von seinem Amt zurückzutreten, um sich im Mai 2014 wieder dem Votum der Bevölkerung zu stellen. Erst 2007 hatte die damalige Landesregierung die Amtszeit der Repräsentanten auf  sechs Jahre verlängert, um deren Wahl mehr Gewicht zu verleihen.

 

Veröffentlicht im Auftrag der
StädteRegion Aachen
S 13 - Öffentlichkeitsarbeit
Zollernstraße 10
52070 Aachen