Alles rund um Aachen
Wieder ein voller Erfolg: Städtischer Bürgerservice zu Semesterbeginn im
SuperC der RWTH

Bei der iOecher-Verlosung der Stadt Aachen gewinnt Physik-Student
Philipp Muth ein iPad

Besser konnte es für Philipp Muth kaum laufen. Für „die beste
Hochschule in Sachen Physik“ entschieden, Wunsch-Studienplatz sofort
ergattert, die Kisten in der ersten eigenen Wohnung sind auch schon
ausgepackt. Und dann der Anruf: Sie haben gewonnen! „Kurz habe ich ja
überlegt, wieder aufzulegen“, gesteht der 18-Jährige. Doch keine
dubiose Gewinnspielfirma war am Apparat, sondern der Fachbereich Presse
und Marketing der Stadt Aachen. Der Physik-Student im ersten Semester
hatte bei der städtischen iOecher-Kampagne mitgemacht, sich als
Erstsemester mit Erstwohnsitz in Aachen angemeldet und dabei an der
Verlosung eines iPads teilgenommen. Jetzt überreichte Dr. Jutta Bacher,
Leiterin des städtischen Marketings, dem glücklichen Philipp Muth seinen
Gewinn.

Im Rahmen der iOecher-Kampagne hatte auch in diesem Jahr - wie schon
zuvor 2012 - der Bürgerservice des städtischen Bürgeramtes zu
Semesterbeginn für Erstsemester einen Sonderservice angeboten: Wer
erstmals nach Aachen zog, konnte sich im Super C der RWTH am
Templergraben immatrikulieren und zeitgleich vor Ort auch mit neuer
Adresse in Aachen anmelden. Von diesem Angebot machten über 1.200
Studierende Gebrauch, rund 53 Prozent mehr als im vergangenen Jahr.

Eine Win-win-Situation für Stadt, Studierende und Bürger: Die
Studierenden mussten nicht noch einmal zusätzlich zu einem der beiden
Bürgerservice-Standorte in die Innenstadt oder in eines der
Bezirksämter. Die städtischen Servicekräfte konnten den großen
Andrang, der beim Bürgerservice stets herrscht und zu Semesterbeginn
jeweils nochmals deutlich größer wird, kanalisieren und sich gezielt auf
die Fragen und Bedürfnisse der jeweiligen Klientel einstellen. Und
Bürgerinnen und Bürger, die den Semesterbeginn nicht so konkret im
Auge haben, waren nicht angesichts riesiger Warteschlangen überrascht.
Die Steigerung der Anmeldungen im Super C hat zu einer deutlichen
Entlastung hinsichtlich des Publikumsaufkommens in den
Bürgerservice-Standorten in der Innenstadt geführt.

Nicht nur die Stadt hatte mit Pressemeldungen auf den Sonderservice
hingewiesen, auch die RWTH hatte alle Erstsemester nicht nur auf die
Abholung ihrer BlueCard, sondern gleichzeitig auch auf den städtischen
Bürgerservice im Super C hingewiesen. Damit war sichergestellt, dass
alle Erstsemester zielgerichtet über den städtischen Service informiert
waren.



Veröffentlicht im Auftrag
Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Haus Löwenstein
Markt 39
52058 Aachen