Alles rund um Aachen
Tradition und Innovation – diese beiden Pole sind markenbildend für
Aachen. Das sagte Dr. Jutta Bacher, Leiterin des Fachbereiches Marketing
der Stadt, in der Sitzung des Hauptausschusses vom 13.11.2013. Dort
stellte sie Grundzüge eines Marketingkonzeptes für die Stadt sowie
beispielhafte Projekte vor. Aachen habe viele Stärken, die es
selbstbewusst darzustellen gelte. Dazu gehörten neben eingeführten
Größen wie historische Altstadt, Karlspreis oder Reiterfestspiele
vor allem der neue RWTH Campus, der in der Wahrnehmung der Bürger und
Besucher als Teil der Stadt verankert werden müsse. Das einheitliche
Erscheinungsbild aller städtischen Publikationen, das 2012 eingeführt
wurde, mache alle städtischen Angebote als solche erkennbar – von der
Neubürgerbroschüre über die Aktion „Extraraum“ für Studierende auf
Wohnungssuche bis zum Internetauftritt der Stadt, „aachen.de“.

Das Ziel, die Marke „Aachen“ zu stärken, könne man nur in Kooperation
mit anderen städtischen Akteuren durchsetzen, so Bacher. Daher arbeite
man regelmäßig zum Beispiel mit dem aachen tourist service (ats), der
IHK und der Handwerkskammer, dem MAC und den Hochschulen zusammen.
Werner Schlösser, Geschäftsführer des ats, sprach von einer
„hervorragenden“ und „intensiven“ Zusammenarbeit, die er sehr
begrüße.






Veröffentlicht im Auftrag der
Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Haus Löwenstein
Markt 39
52058 Aachen