Alles rund um Aachen
StädteRegion Aachen. Jetzt hängen sie da! Insgesamt sechs großflächige Graffiti-Bilder der drei jungen Roetgener Sprayerkünstler Hauke Majewski (19 Jahre), Luis Kowalewski (17) und Lukas Benner (17) haben ihren Platz im D-Trakt des Hauses der StädteRegion Aachen gefunden. Seit gut drei Jahren ist hier das Amt für Kinder, Jugend und Familienberatung untergebracht.

Amtsleiter Adolf Mainz bedankte sich jetzt bei den Graffiti-Künstlern aus Roetgen: „Durch die Renovierung, Sanierung und Ausstattung ist für uns im Gebäudeteil D des Hauses der StädteRegion eine Wohlfühlatmosphäre geschaffen worden. Zur jugendbezogenen Gestaltung der Flure hat der Künstler Daniel Hoernemann alias ‚Walbrodt‘ eine ‚Flurkonferenz‘ initiiert. Dort kam schnell die Idee auf, mit Graffiti zu arbeiten. Die jetzt fertigen Exponate sind ausgesprochen gut gelungen“. Zum Dank gab es nun bei der Übergabe der Bilder aus den Händen des Amtsleiters drei Gutscheine für ein Aachener Farbgeschäft: „Da soll es wohl die besten Sprayfarben geben.“

Der auch für Roetgen zuständige Streetworker der StädteRegion, Gerold Gröbel, hat den Kontakt zu den jugendlichen Sprayern hergestellt. „Schon seit gut zwei Jahren realisieren wir verschiedene Graffiti-Aktionen in der Nordeifel. Dabei haben wir es sogar geschafft, in Roetgen eine ‚Freewall‘ im Gewerbegebiet zu finden, an der die Sprayer ihre Kunst öffentlich und legal ausprobieren können“, sagt Gröbel. Die guten Kontakte zu den Graffiti-Künstlern führten auch schon dazu, dass die Jugendlichen beispielsweise an der Förderschule Eicherscheid Spray-Seminare für die Schüler gegeben haben. Hauke Majewski erklärt die Leidenschaft für sein Hobby so: „Mit Graffiti kann ich mich einfach ausleben, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Es ist eine besondere Form der Kunst in unserer urbanen Welt.“

Zusammen mit dem Aachener Künstler Sebastian Trispel haben die drei Sprayer auch den neuen Tunnel an der „Himmelsleiter“ unter der B 258 spektakulär verschönert und im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung des Vennbahnradweges am 15. September 2013 fertig gestellt. Ein Ausflug mit dem Rad dorthin lohnt sich, weil man dort ebenfalls farbenfrohe, jugendbezogene Kunst bewundern kann, wie es jetzt auch alle Besucher des Amtes für Kinder, Jugend und Familienberatung der StädteRegion Aachen erleben können.


Bild (StädteRegion Aachen):
Jugendamtsleiter Adolf Mainz (r.) und Streetworker Gerold Gröbel (l.) bedankten sich bei den drei jungen Graffiti-Künstlern Lukas Benner, Luis Kowalewski und Hauke Majewski (v.l.n.r.) aus Roetgen für ihre Arbeiten. Die insgesamt sechs großflächigen Bilder bringen viel Farbe in die Flure des Jugendamtes der StädteRegion.