Alles rund um Aachen
StädteRegion Aachen.Wenn man die Jahre an Erfahrung zusammenzählt, über die all die ehemaligen Wehrleute in der Vereinshalle in Monschau-Kalterherberg verfügen, dann wird es schnell vier- oder gar fünfstellig. Mehr als 400 Teilnehmer konnte Kreisbrandmeister Bernd Hollands beim Jahrestreffen der Ehrenabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren der StädteRegion begrüßen. In der Eifel trafen sich die ehemaligen Wehrleute in Begleitung ihrer Ehefrauen. Dabei brachte der erste stellvertretende Städteregionsrat Hans-Josef Hilsenbeck seine Verbundenheit zu den Feuerwehren ebenso zum Ausdruck wie Monschaus Bürgermeisterin Margareta Ritter.

In der Kalterherberger Vereinshalle gab es reichlich Gelegenheit, im Gespräch auf alte Zeiten zurückzublicken, aber auch über aktuelle Herausforderungen der Wehren zu diskutieren. Hans-Josef Hilsenbeck ging auf die Bedeutung der ehemaligen Feuerwehrleute für die heutige Generation ein. Er betonte ihren Vorbildcharakter und dass sie es waren, die einst den Grundstein für die heutige gute Aufstellung der Wehren gelegt hätten. Im Rahmen des Treffens gab es ein nettes, abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. Bei Kaffee und Kuchen lauschten die Teilnehmer den Klängen des Jugendorchesters der Musikvereinigung Roetgen. Begeistert waren die Gäste aber auch von der Showeinlage des Tanzclubs „DaSh“. In der Kombination von Magie und Moderation bereitete Charlie Martin den Raum für entspannte Unterhaltung. Oktoberfest-Atmosphäre verbreitete hingegen eine Formation der Musikvereinigung Roetgen, die als Schlussakkord das „Feuerwehrlied“ intonierte und den Besuchern die Gelegenheit gab, kräftig mitzusingen. Bernd Hollands dankte abschließend den Feuerwehren Roetgen, Monschau und Simmerath für die hervorragende Ausrichtung des geselligen Treffens.

Geehrt wurden für 50-jähriges ehrenamtliches Engagement in der Feuerwehr: Wilfried Brökel (Alsdorf), Anton Prepols (Baesweiler), Heinz-Dieter Ehrich, Winfried Müller, Leo Wings, Peter Wings, Gottfried Willms und Theo Verführt (alle Eschweiler), Ernst Jansen und Robert Schreiber (beide Monschau) Berthold Schatz (Roetgen), Franz-Josef Weißhaupt (Simmerath) sowie Wilhelm Haller (Stolberg).
Gar für 60 Jahre treue Pflichterfüllung in der Feuerwehr zum Wohle der Bevölkerung wurden Peter Giffels und Günther Steiner (beide Alsdorf), Wilhelm Hilgers, Johann Dolfen, Erich Int’Zandt und Michael Römer (alle Eschweiler), Anton Koullen (Herzogenrath), Herbert Els, Armin Meyer und Hans Bursch (alle Monschau), Erich Offermann, Hermann Breuer und Rudi Schneider (Alle Simmerath) sowie Friedrich Schuh und Herbert Waldorf (beide Stolberg). Auf stolze 70 Jahre hatten es Karl Reinartz und Erich Strank (beide Baesweiler), Christian Baumann (Eschweiler), Hermann Brandenburg (Monschau) sowie Richard Keischgens und Josef Jansen (beide Simmerath) gebracht.


Foto (StädteRegion Aachen)
Geballte Erfahrung: Kreisbrandmeister Bernd Hollands (links) begrüßte beim jährlichen Treffen der Feuerwehr-Ehrenabteilungen in Monschau-Kalterherberg rund 400 Ehemalige.