Gerichtsnews

Der Vizepräsident des Verwaltungsgerichts Georg Niebel und der Vorsitzende Richter am Verwaltungsgericht Carl Pistor haben sich mit Blick auf den Eintritt in den Ruhestand im alten Schwurgerichtssaal des Justizzentrums von ihren Kolleginnen und Kollegen verabschiedet. Zahlreiche Weggefährten aus der Justiz haben die Gelegenheit wahrgenommen, sich bei den geschätzten Kollegen für die gute Zusammenarbeit zu bedanken und die besten Wünsche für die anstehende Zeit auszusprechen. Für Georg Niebel und Carl Pistor begann der Ruhestand am 1. Oktober 2013. Georg Niebel war seit Dezember 1995 Vorsitzender der in erster Linie für Dienstrecht zuständigen 1. Kammer des Verwaltungsgerichts; zum Vizepräsidenten des Gerichts wurde er im Oktober 2005 ernannt. Carl Pistor war seit Mai 1998 Vorsitzender der im Schwerpunkt für Gebührenrecht zuständigen 7. Kammer des Verwaltungsgerichts.

Der Präsident des Verwaltungsgerichts Prof. Dr. Herbert Limpens sprach den künftigen Ruheständlern auch im Namen der Landesregierung Dank und Anerkennung für die geleisteten Dienste aus. Er zeigte sich zuversichtlich, dass die Nachfolger in den Ämtern die große Lücke schließen werden, welche die erfahrenen Kollegen hinterlassen. Nachfolger im Amt des Vizepräsidenten und zugleich neuer Vorsitzender der 1. Kammer ist Markus Lehmler, der bislang Vorsitzender Richter der 4. Kammer des Verwaltungsgerichts war. In dieses Amt folgt ihm Kristina Felsch, die am 1. Oktober 2013 zur Vorsitzenden Richterin am Verwaltungsgericht ernannt worden ist. Neuer Vorsitzender Richter der 7. Kammer ist Peter Roitzheim, der in den vergangenen Jahren als Richter am Oberverwaltungsgericht in Münster tätig war und nunmehr an sein Heimatgericht zurückgekehrt ist.