Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Der Gesundheitstag 2013 bei der StädteRegion Aachen war ein voller Erfolg. Die Aktion im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements der Verwaltung wurde von mehreren hundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sehr gut angenommen. „Viele der Angebote waren schon nach kurzer Zeit ausgebucht“, zeigte sich der Allgemeine Vertreter des Städteregionsrates, Axel Hartmann von der Resonanz sehr erfreut. In Zusammenarbeit mit der Actimonda-Krankenkasse, der Betriebssportgemeinschaft, dem Gesundheitsamt und dem Personalrat hatte das Amt für zentrale Dienste wieder etliche Angebote für die Beschäftigten auf die Beine gestellt.

Die Palette reichte dabei von einer Kurzschulung „Aktive Pause“ über eine computergestützte Rückenfunktionsmessung, einen Test zur Feststellung des biologischen Alters, Workshops zu Themen wie „Stressbewältigung“ und „Gesunde Ernährung im Alltag“ oder auch Schnupperkurse in Qigong und Zumba. Die vielen Kolleginnen und Kollegen, die zu den Aktionen in das Foyer des Hauses der StädteRegion gekommen waren, konnten sich dort auch an der mobilen Cocktailbar mit Fruchtcocktails stärken und vegetarische Snacks probieren.

Zudem hatte jeder auch noch die Möglichkeit, sich im Rahmen der Ausstellung „Klimaschutz schmeckt“ Apfelsaft direkt selbst zu pressen. Informationen über die Deutsche  Knochenmarkspenderdatei gehörten mit zum Programm und auch der Blutspendebus des Deutschen Roten Kreuzes machte Station direkt vor dem Haus der StädteRegion an der Zollernstraße.
Alles in allem also ein vielfältiges Angebot, das den Gesundheitstag schon bei seiner zweiten Auflage zu einem Tag macht, an den sich die Beschäftigten erinnern werden.

Nach einer kurzen Begrüßung im Foyer machten sich dann etliche Verwaltungsmitarbeiter mit Axel Hartmann und der Teamleiterin Kundenservice der Actimonda-Krankenkasse, Daniela Juchems, auf den Weg zur Dachterrasse des Hauses der StädteRegion. Und das natürlich passend zum Anlass per pedes und nicht mit dem Aufzug. Belohnt wurden die aktiven Kolleginnen und Kollegen dann allerdings nach elf Etagen und rund 250 Stufen  mit einem sagenhaften Rundblick über Aachen.