Alles rund um Aachen
StädteRegion Aachen. Entlang der Kreisstraße 2 in Monschau hat das Amt für Immobilienmanagement und Verkehr der StädteRegion Aachen in den vergangenen Wochen mehrere Stützmauern saniert. Die Maßnahmen in Zusammenarbeit mit einem Aachener Ingenieurbüro, konnten den Verfall der alten Natursteinbauwerke stoppen. Der eingeplante Kostenrahmen der Arbeiten an den Stützmauern von 200.000 Euro wurde eingehalten.

Die Sanierungs- bzw. Restaurierungsarbeiten am Bruchsteinmauerwerk und an den Geländern der verschiedenen Bauwerke wurden von einer erfahrenen Simmerather Baufirma ausgeführt. Imposant, aber von der Straße kaum sichtbar, waren beispielsweise die Arbeiten an der Mauer „Piels Sief“ (siehe beide Bilder). Der Aufbau des Gerüsts im Steilhang war eine notwendige, aber keinesfalls leichte Aufgabe.
Alle Arbeiten an den Stützmauern Eschbachstraße, Rosenthal, Altes Finanzamt, Piels Sief und Waldschänke konnte ohne größere Verkehrsbehinderungen durchgeführt werden. Der Projektleiter der StädteRegion Aachen, Klaus Steinig, freut sich, dass die demnächst geplanten Straßenbaumaßnahmen an der K2 nun unbeeinträchtigt von den Mauersanierungsarbeiten beginnen können.
   

Bild: (StädteRegion Aachen)
Die StädteRegion Aachen hat jetzt für rund 200.000 Euro alte Naturstein-Stützmauern entlang der Kreisstraße 2 in Monschau saniert. Im Bereich „Piels Sief“ musste eine hohes Gerüst im Steilhang aufgebaut werden.