Polizeibericht
 drei Einbrüche - vier Festnahmen; sehr aufmerksame Hausbewohner

   Aachen (ots) - Die Polizei hat am Montag bei drei Einbrüchen vier Einbrecher festnehmen können. Darunter sind zwei junge Frauen, die wohl extra aus Köln zur Tatbegehung nach Aachen angereist sind. Eine entscheidende Rolle bei den Festnahmen spielten aufmerksame Hausbewohner.

   Im ersten Fall, um 15 Uhr, überraschte der Mieter eines Mehrfamilienhauses einen Kellereinbrecher auf frischer Tat. Der Mieter überrumpelte den 35 Jahre alten Täter, der sich seine Beute bereits zurechtgelegt hatte, und hielt ihn so lange fest, bis die Polizei kam.    Kurz vor 16 Uhr dann der Notruf aus einem Mehrfamilienhaus in der Sigmundstraße. Dort hatten sich zwei junge Frauen gerade an der Wintergartentüre zu schaffen gemacht, als der Mieter aus der Parterrewohnung sie überraschte. Die Frauen flüchteten durch den Garten, konnten aber von der alarmierten Polizei im Zuge der Fahndung festgenommen werden. Das Diebesgut, vermutlich stammt es aus weiteren Einbrüchen, und Einbruchswerkzeug hatten sie dabei. Es wurde sichergestellt. Die Frauen geben an, 15 bzw. 17 Jahre alt zu sein.
Angeblich stammen sie aus Köln. Derzeit werden die Personalien der beiden überprüft.

   Um 21.30 Uhr hatte die Überwachungskamera eines Hauseinganges eines Mehrfamilienhauses auf dem Adalbertsteinweg einen Einbrecher im Visier. Der unbekannte Mann versuchte gerade, mit einer Plastikkarte die Haustür zu knacken. Als er dies letztendlich geschafft hatte, verließ er mit mehreren Koffern das Haus. Ein Mieter hatte das Ganze zufällig auf dem Monitor seiner Türöffnungsanlage gesehen und die Polizei alarmiert. Er folgte dem unbekannten Mann und konnte so der Polizei stets den Standort mitteilen. Auf einem Hinterhof konnte der Täter festgenommen wer-den. Dabei hatte er die Koffer, prallt gefüllt vor allem mit diversem Werkzeug, Werkzeugmaschinen und einem Receiver. Das wurde alles sichergestellt. Der Festgenommene ist 35 Jahre alt und stammt aus Würselen.