Alles rund um Aachen
StädteRegion Aachen.Der Vennbahnradweg im Zuständigkeitsbereich der StädteRegion Aachen (Roetgen bis Kalterherberg) ist jetzt fertiggestellt. Mit den Sanierungsarbeiten an zwei Brücken bei Monschau-Mützenich wurden nun die Ausbauarbeiten beendet. Laut dem Projektleiter der StädteRegion Aachen, Peter Krückels, liefen auch diese beiden Maßnahmen ohne größere Behinderungen des Radverkehrs ab. Der Kostenrahmen von rund 50.000 € wurde eingehalten. Die offizielle Eröffnungsveranstaltung der Vennbahnroute findet am Sonntag, dem 15. September statt! Im Zuge des Ausbaus des Vennbahnradweges wurden unter der Leitung des Amts für Immobilienmanagement und Verkehr der StädteRegion Aachen insgesamt zwölf Brückenbauwerke saniert. Es handelt sich um Brücken über Wirtschaftswege und Straßen, die Bahntrasse und über die Rur. Die bekannteste Brücke ist wohl das Viadukt bei Reichenstein.
Stemm-, Sandstrahl- und Stahlbetonarbeiten waren erforderlich, um die sehr vernachlässigten Brücken wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Hierbei kamen wirkliche Schmuckstücke zu Tage. Die Arbeiten wurden von einer Bauwerksinstandsetzungsfirma aus Wittlich ausgeführt. Der Auftrag zur Erneuerung der Brückengeländer ging an eine Metallbaufirma aus Velbert.

 

Bild (StädteRegion Aachen)
Die Wegebrücke bei Streckenkilometer 51 nahe Mützenich erstrahlt jetzt auch wieder in neuem Glanz. Damit sind die letzten Arbeiten an der Vennbahn zwischen Roetgen und Kalterherberg abgeschlossen.