Alles rund um Aachen

StädteRegion Aachen. Sie ist 35 Seiten stark und gibt wichtige Tipps zu Themen wie Betreuungs- und Patientenverfügung sowie Vorsorgevollmacht: Die sogenannte Vorsorge-Mappe vom städteregionalen Amt für soziale Angelegenheiten ist jetzt als Druckausgabe und im PDF-Format verfügbar. Sie liefert wertvolle Informationen zu folgenden – vor allem mit zunehmendem Alter – wichtigen Fragen: Was wird, wenn ich auf Hilfe angewiesen bin? Wer entscheidet und handelt für mich? Wird mein Wille beachtet?

Bild (StädteRegion Aachen)
35 Seiten kompakte Information mit Anträgen zum Ausfüllen: Die Vorsorge-Mappe der StädteRegion Aachen möchte zum Nachdenken anregen und wichtige sowie praktische Hinweise geben.

Ziel ist, eine gerichtliche Betreuung durch die rechtzeitige Erstellung von Vollmachten zu verhindern und ein hohes Maß an Selbstbestimmung für jeden Einzelnen zu erreichen. Um den Bürgerinnen und Bürgern der StädteRegion Aachen eine erste kompakte Orientierung zu bieten, stellt die städteregionale Betreuungsbehörde die neue Broschüre zur rechtlichen Vorsorge direkt mit den entsprechenden Vordrucken zur Verfügung. Städteregionsrat Helmut Etschenberg sagt: „Jeder Mensch kann in eine Lage geraten, in der er seine Angelegenheiten nicht mehr selbstverantwortlich klären kann und deswegen auf Hilfe angewiesen ist. Die Vorsorge-Mappe soll eine wichtige Orientierungshilfe für dieses schwierige Thema sein.“
Die StädteRegion Aachen sucht nach wie vor Menschen, die sich ehrenamtlich als Betreuer engagieren wollen. Auch dazu gibt es in der Broschüre entsprechende Informationen. Darüber hinaus liegt ein rechtlicher Notfallausweis bei. Dieser sollte von jeder Person mitgeführt werden, damit nicht nur die Angaben zur Person, sondern auch zum Bevollmächtigten, auf einen Blick sichtbar sind. Die Vorsorge-Mappe ist im Amt für soziale Angelegenheiten (Haus der StädteRegion, Zollernstraße 10, 52070 Aachen, 5. Etage) erhältlich und kann im Internet (www.staedteregion-aachen.de/soziales, dort im Bereich „Betreuung für Erwachsene“) als PDF-Datei heruntergeladen werden. Außerdem sollen in allen Kommunen der StädteRegion in öffentlichen Gebäuden die Vorsorge-Mappen zeitnah ausgelegt werden.

Hinweis:
Infos gibt es bei Astrid Alt (Telefon: 0241/51982350, Mail: astrid.alt@staedteregion-aachen.de), Christoph Fritz (0241/51985026, christoph.fritz@staedteregion-aachen.de) und Gabriela Kowalczyk (0241/51985037, gabriela.kowalczyk@staedteregion-aachen.de).