Alles rund um Aachen
Sie hatten nur eine kurze Zeit der Vorbereitung, schon wenige Stunden nach dem Einsatzkommando ging es los: Auch 14 Feuerwehrleute der Stadt Aachen haben im Juni in Magdeburg gegen das Hochwasser gekämpft. Mit dabei war auch Jürgen Wolff, Leiter der Aachener Feuerwehr (2. von rechts auf dem Foto): „Es waren fast surreale, unwirkliche Bilder – das hat so vor dem Einsatz bestimmt niemand erwartet!“ Für die engagierten Feuerwehrleute hatte Dr. Lothar Barth (1. Von rechts), Personal- und Organisationsdezernent der Stadt Aachen und auch für die Feuerwehr zuständig, eine Urkunde mit dem Dank des Landes Nordrhein-Westfalen.  „Wir haben ausnahmslos positive Rückmeldungen zu dieser Hilfsaktion erhalten!“, berichtet der Dezernent. Feuerwehr-Chef Wolff dankte bei dieser Gelegenheit auch den Kameraden, die in Aachen den Dienst der anderen übernommen hatten: “Es hat kein einziges Mal ein Wort der Klage gegeben!“

„Wir haben von dort auch Erfahrungen für hier und heute mitgebracht“, sind sich die Kollegen einig. In einer oft egoistischen Gesellschaft hat dieser Arbeitseinsatz – insgesamt waren wohl 4 000 Helfer in Magdeburg im Einsatz – das Zusammengehörigkeitsgefühl der Menschen gestärkt.

 

Auf dem Foto von rechts nach links: Dr. Lothar Barth, Jürgen Wolff, Leonhard Graf, Stefan Wenders, Frank Thelen, Oliver Grooz, Marcus Mehlkop, Carsten Schütte, Dirk Vossen, Uwe Weiß und Dirk Nellessen. Auf dem Bild fehlen Mario Heinen, Karl-Heinz Herber, Lutz Rößeler und Wolfgang Steffens.


 



Veröffentlicht im Auftrag der
Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Haus Löwenstein
Markt 39
52058 Aachen