Alles rund um Aachen
StädteRegion Aachen.  Toll gekämpft trotz knapp verpasster Titelverteidigung: Die Gutenberg-Schule aus Stolberg, LVR-Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache, errang als Titelverteidiger bei den diesjährigen Fußball-Bezirksmeisterschaften den 2. Platz.
Insgesamt nahmen an dem in Köln ausgerichteten Turnier für Förderschulen in der Wettkampfklasse 2 (Jahrgang 2000 und älter) zehn Mannschaften aus dem Regierungsbezirk Köln teil, die sich als Stadt- oder Kreismeister für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert hatten.

Nach einem knappen, aber verdienten Sieg im Auftaktspiel gegen die Bonner Josef-von-Eichendorf-Schule wurden ebenfalls die Don-Bosco-Schule aus Heinsberg sowie der Kreismeister des Rhein-Erft-Kreises geschlagen. Nach einem 7:1-Kantersieg gegen den Stadtmeister aus Köln wurde die Vorrunde souverän als Gruppenerster mit 12 Punkten aus vier Spielen und insgesamt 13:3 Toren abgeschlossen. Im Finale der beiden Gruppenersten trafen die Gutenberg-Fußballer auf die Erich-Kästner-Schule aus Hückeswagen. In einem lange Zeit ausgeglichenen Match musste schließlich dem Kräfteverschleiß der Vorrunde sowie dem Verletzungspech Tribut gezollt werden. Die Erich-Kästner-Schule aus dem Oberbergischen siegte am Ende mit 5:2.

Eine Wiederholung des Gewinns der Bezirksmeisterschaft aus dem Vorjahr war der Gutenberg-Schule aus Stolberg somit leider nicht vergönnt. Immerhin wurden die LVR-Kicker verdienter Vize-Bezirksmeister.


Foto (StädteRegion Aachen)
Erst kurz vor der Titelverteidigung wurden sie gestoppt: Die LVR-Gutenbergschule aus Stolberg unterlag bei den Bezirksmeisterschaften im Fußball im Finale. Die Mannschaft bestand aus (hinten v.l.n.r.): Christian Hermans, Tobias Dommershausen, Fabian Schnitzler, Alessandro Bruna, Jean-Pierre König und Florian Scholl. (Vorne:) Maurice Menzel, Justin Gier und Sven Optenplatz.