Alles rund um Aachen
Ab Montagmittag, 22. Juli, 12 Uhr, geht in Aachen die neue U3-Hotline
an den Start. Hier können sich Eltern melden, die dringend einen
U3-Platz für ihr Kind benötigen, aber noch keine Zusage für einen
Betreuungsplatz haben. Der Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
arbeitet bei der Hotline ganz eng mit dem städtischen Servicecenter Call
AC zusammen. „Bei dieser Hotline können Eltern alle Fragen zur
U3-Betreuung stellen“, so Elke Münich, Fachbereichsleiterin Kinder,
Jugend und Schule, bei der Vorstellung des Angebots.

Die Stadt habe zwar schon eine Betreuungsquote von 37 Prozent im
KiTa-Jahr, das am 1. August startet, erläuterte Münich. Aber: „Wir sind
eine Großstadt und wir wissen, 37 Prozent reichen nicht aus.“ Es gebe
immer wieder mal freie Plätze, etwa in Spielgruppen oder in der
Tagespflege, also bei Angeboten, die Eltern zunächst gar nicht im Blick
haben, und die erst einmal die Situation entspannen, weiß Sabine
Fischer, Abteilungsleiterin KiTas, OGS und Tagespflege: „Doch wir können
natürlich nicht die Wunschkita um drei Gruppen erweitern.“ Wichtig sei
es jedoch, die Eltern ernst zu nehmen, den tatsächlichen Bedarf
abzufragen und ihnen Perspektiven aufzuzeigen.

Und da die U3-Versorgung kontinuierlich erweitert wird, wird sicherlich
auch bald noch eine weitere Entspannung geben. Schon jetzt werden
Übergangslösungen umgesetzt, um die Zeit zu überbrücken, bis genügend
reguläre U3-Plätze zur Verfügung stehen: Zusätzliche Plätze in der
Kindertagespflege, so genannte Großtagespflegestellen oder neue
U3-Gruppen in Pavillons oder leer stehenden Schulgebäuden werden zeitnah
geschaffen. Neue KiTas und KiTa-Ausbauten mit regulären Plätzen werden
bald fertig.

In den ersten sechs Wochen - also während der Schulsommerferien -
werden zunächst die für die Hotline zuständigen drei Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter aus dem Fachbereich Kinder, Jugend und Schule aktiv auf
alle Familien zugehen, die derzeit bereits auf der U3-Warteliste stehen,
um mit den Familien nach einer Lösung zu suchen. Es können sich dort
aber auch Familien melden, die noch auf keiner Warteliste stehen, aber
dringenden Bedarf für einen U3-Platz haben. Auch hier ist dann das Ziel,
eine gute Lösung für die Familien in absehbarer Zeit zu finden. „Wir
haben bei Call AC schon eine Datenbank mit vielen Infos angelegt und
unsere rund 25 Callagents können sicher viele Fragen direkt
beantworten“, ist sich Adi Schneiders, Leiter des Servicecenters
Call AC sicher. Bei Detailfragen wird umgehend der Fachbereich Kinder,
Jugend und Schule eingeschaltet, so dass Familien schnell eine Antwort
bekommen.

Erste Erfahrungen hat Frank Heyer, der gemeinsam mit seinen Kolleginnen
Jessica Lindner und Anita Vondermaßen, die Hotline im Fachbereich
Kinder, Jugend und Schule betreuen wird, auch schon gemacht: „Wir haben
bereits die ersten Familien angerufen. Die Eltern waren sehr
aufgeschlossen, dankbar, dass wir noch einmal nachfragen, sie auf den
neuesten Stand bringen. Einige hatten sogar mittlerweile schon einen
Platz gefunden.“

Die neue Hotline ist unter der 0241/432 45252 zu erreichen, montags bis
freitags, von 7 bis 18 Uhr, aus dem Festnetz zum Ortstarif.






Veröffentlicht im Auftrag der
Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
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