Alles rund um Aachen

Die Claßenstraße wird in Zukunft erheblich stärker mit verschiedenen Arten von Verkehr belastet werden, als dies heute der Fall ist. Die Fertigstellung des neuen Hörsaalzentrums in der Claßenstraße mit 4.000 Plätzen wird für Mitte 2014 erwartet, damit werden zahlreiche Studierende die Wegeverbindungen zum Kernbereich der Hochschule nutzen. Auch ein Teil des Auto- und Radverkehrs für die Hochschulerweiterungsgebiete wird über diesen Weg abgewickelt werden. Um die Leistungsfähigkeit insbesondere des Knotens Turmstraße/Claßenstraße zu verbessern, ist daher ein Umbau notwendig.

 

Pkw, die von der Claßenstraße links auf die Turmstraße abbiegen möchten, erhalten künftig zwei eigene Fahrspuren, nach rechts Richtung Schanz steht eine zusätzliche Fahrspur zur Verfügung. Fahrradfahrer erhalten in beiden Fahrtrichtungen Schutzstreifen auf der Fahrbahn. Die Umgestaltung erfordert Platz, daher müssen die Parkflächen auf der Claßenstraße entfallen.

 

Direkt vor dem Eingang zum neuen Hörsaalzentrum wird eine Bushaltestelle mit Fahrgastunterständen gebaut, die Haltestelle in Gegenrichtung (Hörn/Laurensberg) bleibt in der heutigen Lage.

 

Dies haben sowohl der Mobilitätsausschuss als auch die Bezirksvertretung Aachen-Mitte auf ihren Sitzungen am vergangenen Donnerstag, 11. Juli, bzw. am Mittwoch, 17. Juli, beschlossen. Die Verwaltung wird zudem Verhandlungen mit der Hochschule führen, um sich um Ersatzparkplätze für Bewohner  im Parkraum-Angebot der RWTH zu bemühen.