Alles rund um Aachen
Der Stadtrat hat am 3 Juli beschlossen, den Vertrag des Aachener Theaterintendanten Michael Schmitz-Aufterbeck um fünf weitere Jahre zu verlängern. Damit bleibt er bis zum Ende der Spielzeit 2019/2020 in Aachen. Michael Schmitz-Aufterbeck tritt im Sommer 2015 seine dritte Amtszeit an.

 

Seit 2005 ist er Chef im Theater Aachen und auch als Dramaturg tätig. Er hat unter anderem die Dramaturgie der Märchenoper „Hänsel und Gretel“ von Engelbert Humperdink und die Oper  „Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart entwickelt.

In den vergangenen Jahren schaffte er es, mehr als 100 000 Besucher jährlich ins Theater zu locken. Darüber hinaus hat er dafür gesorgt, dass das Theater von innen und außen saniert wurde und seither schöner aussieht.

 

Vor seiner Aachener Zeit war Schmitz-Aufterbeck zunächst als

Dramaturg und stellvertretender Leiter der Dramaturgie an der Frankfurter Oper tätig, 1996 wurde er zum Chefdramaturgen ernannt. Danach war er als Operndirektor und Musiktheaterdramaturg am Luzerner Theater beschäftigt.

Seit 2009 ist er Sprecher der Ständigen Konferenz der Intendanten in NRW

 

 

 

 

Veröffentlicht im Auftrag der
Stadt Aachen
Fachbereich Presse und Marketing
Haus Löwenstein
Markt 39
52058 Aachen