Alles rund um Aachen

Im Stadtpark werden aktuell mehrere Flächen zwischen Monheimsallee und Passstraße erneuert. Dazu gehören der Konzertplatz neben dem Neuen Kurhaus, der Rosengarten, die Blumenterrassen und der Senkgarten. Die Sanierung der Minigolf-Anlage hat inzwischen auch begonnen. Die einzelnen Maßnahmen werden im Rahmen des „Parkpflegewerks" für den Stadtpark umgesetzt. Das Parkpflegewerk ist ein Förderprojekt des Innenstadtkonzepts Aachen 2022.

Das Hauptziel der bevorstehenden Arbeiten ist, Baumstandorte und Blühflächen auszuweiten und Wegebeläge, Beleuchtung und Sitzgelegenheiten zu sanieren. Die Nutzungs- und Aufenthaltsqualität im Park soll verbessert werden. Ebenfalls werden von Verfall bedrohte Bestandteile der historischen Parkanlage im Sinne der Gartendenkmalpflege gesichert und saniert. Die Bahnen der beliebten Minigolf-Anlage waren so stark beschädigt, dass sie nicht mehr repariert werden konnten. Die Anlage wird vollständig erneuert.

Im Rahmen aller Sanierungsarbeiten im Stadtpark werden im kommenden Frühjahr noch 35 Bäume gepflanzt. Bei der Auswahl der Baumarten und bei der Schaffung neuer Beete und Blühflächen achtet die Stadt darauf, dass die Pflanzen als Nahrungsquelle für Insekten gut geeignet sind.

Die Pflege- und Sanierungsarbeiten im Stadtpark dauern voraussichtlich noch weitere vier Monate. Die Minigolf-Anlage wird bereits bis zum Saisonstart im April fertiggestellt sein. In einzelnen Bauabschnitten müssen Wege vorübergehend gesperrt werden. Die Arbeiten sind so geplant, dass die Nutzer*innen des Stadtparks so wenig wie möglich beeinträchtigt werden.

Weitere Informationen: www.aachen.de/stadtpark