Veranstaltungen

Im Kammermusiksaal der Musikschule beim Gesprächskonzert „Hinter den Spiegeln von Sanssouci" am Freitag, 23. Februar, spielt und erläutert Querflötenlehrerin Susanne Schrage ausgewählte Sätze aus den fast 200 Flötensonaten des Berliner Flötisten Johann Joachim Quantz. Um 19 Uhr gibt sie den Auftakt zur neuen Konzertreihe der Aachener Musikschule „Lehrkräfte der Musikschule stellen sich vor".

Begleitet wird sie von ihren Trio Kolleg*innen Ulrike Schaar am Violoncello und Reinhard Siegert am Cembalo. Für ihre Dissertation „Komposition und Vortrag" hat sich Susanne Schrage mit den Berliner Flötensonaten von Johann Joachim Quantz auseinandergesetzt. 99 Sonaten hatte Quantz exklusiv für die abendlichen Kammermusiken des preußischen Königs Friedrich des Großen komponiert. Sie liegen in der Berliner Staatsbibliothek und sind immer noch weitgehend unbekannt. Entgegen dem Vorurteil, er habe über vierzig Jahre die immer gleiche Musik für einen musikalisch erstarrten König geschrieben, konnte Susanne Schrage zeigen, wie abwechslungsreich und genau auf die Flöte zugeschnitten Quantz seine Werke gestaltet hat.

Der Einritt für das Konzert ist frei.