Würselen

Die Digitalisierung in Würselen geht weiter: Seit Februar können Bewohner:innen ihren Bewohnerparkausweis online beantragen und sogar selbst ausdrucken. Der Gang ins Rathaus könnte so wegfallen.

„Wir freuen uns natürlich immer über Gäste im Rathaus“, sagt Bürgermeister Roger Nießen. „Aber natürlich ist es auch für viele Bürgerinnen und Bürger einfacher, Dienstgänge von zu Hause zu erledigen. Deshalb arbeiten wir stetig daran, Dienstleistungen immer weiter zu digitalisieren.“

Anwohnerparkausweis 24/7 online beantragen

Ab Februar ist es nun möglich, dass der Anwohnerparkausweis online beantragt oder verlängert werden kann. „Das hat den Vorteil, dass die Bürgerinnen und Bürger 24/7, unabhängig von den Öffnungszeiten des Rathauses, ihren Parkausweis beantragen und nach der Bezahlung online ausdrucken können“, sagt die zuständige Sachbearbeiterin Jana Poschen. In Ausnahmefällen, beispielsweise bei Problemen oder Fragestellungen hinsichtlich der digitalen Beantragung sind die zuständigen Sachbearbeiter:innen selbstverständlich nach wie vor erreichbar und stehen für Hilfestellungen zur Verfügung.

Vorteile auch für die Verwaltung

Neben den Vorteilen für die Bürger:innen gibt es natürlich auch für den Verwaltungsapparat erhebliche Vorteile des neuen Systems. „Das Programm prüft beispielsweise bereits melderechtliche Fragestellungen und führt eine Plausibilitätsprüfung hinsichtlich der angegebenen Daten und der erforderlichen Voraussetzungen durch. Diese Informationen würden wir sonst erst bei einem Termin im Rathaus erfahren“, sagt Poschen. „Das spart uns als auch dem Bürger Zeit“.