Alles rund um Aachen

Einstimmig hat der Rat der Stadt Aachen in seiner gestrigen Sitzung, 31. Januar, Thomas Hissel für acht Jahre zum Beigeordneten für Wohnen, Soziales und Wirtschaft gewählt. Er löst damit Prof. Dr. Manfred Sicking ab, der dieses Amt seit 2012 ausübt und zum 1. Juni 2024 in den Ruhestand treten wird. Hissel wird das Amt dann voraussichtlich ab 1. Juni übernehmen.

Thomas Hissel, Jahrgang 1977, ist seit 2016 Erster Beigeordneter und Kämmerer bei der Stadt Düren. Zu seinen Aufgaben gehören dort die Bereiche Allgemeine Verwaltung, Finanzen, Wirtschaft, Soziales und Beteiligungen mit rund 230 Beschäftigten. Ebenfalls seit 2016 ist er Hauptgeschäftsführer der Wirtschafts- und Innovationsnetzwerk WIN.DN GmbH. Zudem ist er Hauptgeschäftsführer der IQ.DN (Innovationsquartier Düren) GmbH und Vorstandsmitglied der mehrheitlich städtischen Wohnungsbaugesellschaft Dürener Bauverein Aktiengesellschaft.

Nach der Wahl bedankte sich Hissel für den mit der Wahl verbundenen „großen Vertrauensvorschuss": „Bald wieder in meiner und für meine Heimatstadt an so einer Position mit anpacken zu dürfen, ist etwas Besonderes und fühlt sich sehr gut an. Ich freue mich auf die spannenden Aufgaben, die Zusammenarbeit mit dem Rat, dem Verwaltungsvorstand und mit vielen alten und neuen Kolleginnen und Kollegen."

Thomas Hissel ist nicht nur gebürtiger Aachener, er hat auch bereits Erfahrung in der Aachener Stadtverwaltung sammeln können. 2007 wurde er nach einer mehrmonatigen Beschäftigung im Fachbereich Wirtschaftsförderung Referent von Oberbürgermeister Dr. Jürgen Linden. 2009 wechselte er mit der Leitung der Abteilung Wirtschaft und Arbeit wieder zur Wirtschaftsförderung, wo er im Anschluss Leiter der Abteilung Wissenschaft und Europa sowie Stellvertretender Fachbereichsleiter wurde. Thomas Hissel ist verheiratet und hat drei Kinder.