RWTH

Oberingenieur am Institut für Metallhüttenkunde und Elektrometallurgie wird für seinen Beitrag bei der Internationalisierung der RWTH ausgezeichnet. Um die Internationalisierung an der RWTH zu fördern und voranzutreiben, engagieren sich viele Personen und Einrichtungen über das normale Maß hinaus. Mit dem Preis „IntSpire“ würdigt die RWTH Aachen Personen und Einrichtungen innerhalb der Universität, die einen außergewöhnlichen Beitrag für die Internationalisierung der Hochschule geleistet haben.

Dr. Alexander Birich ist so eine Person, die in hohem Maße die internationalen Studierenden und Mitarbeitenden in seinem Institut unterstützt – und das nicht nur während der Arbeitszeit. Dafür wurde der Oberingenieur am Institut für Metallhüttenkunde und Elektrometallurgie nun mit „IntSpire“ ausgezeichnet. „Neben der Hilfestellung bei alltäglichen Herausforderungen wie der Wohnungssuche versucht er auch, eine Integration durch Teilnahme und Austausch bei Instituten und privaten Veranstaltungen zu fördern.

Foto: Andreas Schmitter

Professorin Ute Habel, Prorektorin für Internationales, überreicht Dr. Alexander Birich die Auszeichnung IntSpire, mit der die RWTH dessen Beitrag zur Internationalisierung der Hochschule würdigt.

Gleichzeitig arbeitet er mit verschiedenen internationalen Universitäten an einem wissenschaftlichen Austausch und betreut gemeinsame, studentische Forschungsarbeiten und unterstützt Auslandsaufenthalte und den Forschungsaustausch“, erläutert Professor Bernd Friedrich, Leiter des Instituts für Metallhüttenkunde und Elektrometallurgie. „Sein Engagement geht weit über die Institutsinteressen hinaus und kostet ihn viele Stunden seiner Freizeit.“ Studierende werden so auch über die Startphase hinaus bei der Integration unterstützt.

IntSpire wurde 2021 erstmals vergeben und geht jährlich an Beschäftigte, Studierende, Lehrstühle, Institute oder Einrichtungen der Hochschule, die sich in besonderem Maße für die Internationalisierung einsetzen. Erster Preisträger war Professor Bernd Markert, Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Mechanik und Alumni-Beauftragter des Rektorats.