Alles rund um Aachen

Wir freuen uns, Sie zur zweiten Veranstaltung der neuen Programmreihe FORUM LITERATUR am Ludwig Forum Aachen einzuladen. Nach dem Auftaktabend mit Marlene Streeruwitz in der vergangenen Woche, freuen wir uns, am Donnerstag, den 01.02.2024, 19 Uhr die in der Eifel aufgewachsene Autorin Ursula Krechel zu Gast im Ludwig Forum begrüßen zu dürfen. Zu diesem Anlass wird sie aus ihrer 2022 neuaufgelegten, ursprünglich 2001 publizierten Erzählung Der Übergriff lesen und anschließen mit Eva Birkenstock und Hermann Müller (Freier Literaturkurator, Berlin) ins Gespräch gehen.

Neben den zahlreichen Aktivitäten des Museums in den Bereichen Performance, Tanz, Musik und Film wird mit dem FORUM LITERATUR eine explizit literarische Konstante in das Programm des Ludwig Forum Aachen eingeführt. Als integraler Bestandteil der Programmatik des Hauses sind in regelmäßigen Abständen internationale Autor*innen eingeladen, ihre Texte im Rahmen von Lesungen, Performances, Workshops, Diskussionen und Gesprächen einem breiten Publikum vorzustellen.

Die 2024 Ausgabe des FORUM LITERATUR, die von Januar bis Dezember im Ludwig Forum Aachen stattfindet, wurde gemeinsam von Eva Birkenstock (Direktorin, Ludwig Forum Aachen) und Hermann Müller (Freier Literaturkurator, Berlin) konzipiert und großzügig von der Kunststiftung NRW unterstützt.

Donnerstag, 1. Februar 2024, 19 Uhr
FORUM LITERATUR: Der Übergriff
Lesung mit Ursula Krechel

Einführung und Gespräch: Eva Birkenstock (Direktorin, Ludwig Forum Aachen) und Hermann Müller (Freier Literaturkurator, Berlin)

„Eine Frau beginnt zu reden. Dabei sind ihre Lippen schon ganz spröde, so oft ist ihr über den Mund gefahren worden. Aber wie entkommt sie dieser Einschüchterung? Indem sie den Mund nur noch öffnet, um zu essen, zu küssen und zu staunen? Andererseits: Gibt nicht gerade das Schweigen der Stimme Raum, die ihr den Mund verbietet? Zu oft ist geschwiegen worden, auch damals, als das ganze Haus hörte, wie die Nachbarmädchen geschlagen wurden. Hat man die eigene Sprache verlernt, weil alle verlernt haben hinzuhören? Wie der Reporter, der nicht mehr hinhört, wenn er vom Krieg berichtet, so fest hat er jede Verzweiflung im Griff."

Ursula Krechel liest aus der 2001 entstandenen Erzählung Der Übergriff. Die Lesung wird mit dem vom SWR 2004 produzierten Hörspiel Meine Stimme ist mit den Fischen geschwommen kombiniert, das nach Motiven in Ursula Krechels Erzählung entstanden ist. Die Schauspielerin Angela Winkler ist die Protagonistin.

Eintritt: 10 Euro / 7 Euro (Preis inkl. MwSt, zzgl. VVK-Gebühren)
AK und VVK im Museum und über Reservix (https://www.reservix.de/)

Ursula Krechel, geboren 1947 in Trier, studierte Germanistik, Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte. Lehrtätigkeit an verschiedenen Universitäten. Erste Lyrikveröffentlichungen 1977, danach erschienen Gedichtbände, Prosa, Hörspiele und Essays. 2009 erhielt Ursula Krechel den „Joseph-Breitbach-Preis", 2012 wurde sie für ihren Roman Landgericht mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. Ursula Krechel ist Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, der Akademie der Künste Berlin und der Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz. Sie lebt in Berlin. Zu ihren letzten Veröffentlichungen gehören Beileibe und zumute, Gedichte, 2021, Gehen. Träumen. Sehen. Unter Bäumen, Essays, 2022 sowie die Neuauflage der Erzählung Der Übergriff, 2022.
Weitere Veranstaltungen:

Donnerstag, 25. April 2024, 19 Uhr
FORUM LITERATUR: Daddy Issues
Lesung mit Dino Pešut

Donnerstag, 6. Juni 2024, 19 Uhr
FORUM LITERATUR: Karl May
Lesung mit Enis Maci und Mazlum Vergiz

Im Jahr 2024 wird die Buchhandlung Backhaus im Rahmen einer Kooperation mit dem FORUM LITERATUR Büchertische für die Leseabende der Reihe einrichten.