Alles rund um Aachen

Die Stadt gibt den im Frühjahr 2022 geschaffenen Park+Ride-Platz in Richterich am Roder Weg mit 51 Stellplätzen zum Jahresende 2023 wieder auf. Seit der Einrichtung hatte sich gezeigt, dass er von den Berufspendler*innen aus der nördlichen Städteregion gar nicht oder nur sehr schwach angenommen worden ist.

Geschaffen worden war der P+R-Platz im Zusammenhang mit dem Abriss und Neubau der Brücke Turmstraße. Er sollte dabei helfen, die Verkehrsbelastung rund um die Brücke zu verringern. Die ASEAG-Buslinie 47 fuhr den Parkplatz die ganze Zeit über regelmäßig an.

Seit September 2022 gab es sogar ein spezielles Tarifangebot, das Ticket "30 für 30". Wer mit dem Bus zwischen den Haltestellen Schönauer Friede in Richterich und Elisenbrunnen hin- und zurückfuhr, konnte das Ticket beim Fahrpersonal kaufen. Es kostete für eine Person 30 Euro im Monat und war übertragbar. Auch dieses Spezialticket fällt nun weg.