Alles rund um Aachen

Alle Jahre wieder: Eine fleischfressende Pflanze, ein Zeichenblock sowie das Auto von Feuerwehrmann Sam sind nur drei der vielen bunten Päckchen, die unter dem geschmückten Tannenbaum im Rathaus Platz gefunden haben. Mit diesem besonderen Baum und der 16. Wunschzettelaktion sorgt die Stadt Aachen dafür, dass die Kinder und Jugendlichen in den verschiedenen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe sich über Geschenke an Weihnachten freuen können.

Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen übergab jetzt offiziell die fertigen Päckchen an die jeweiligen Einrichtungen. „Die Geschenke kamen sehr liebevoll verpackt bei uns an. Das ist mehr als eine materielle Wunscherfüllung, sondern ein ganz klares Zeichen, das die Bürger*innen dieser Stadt senden", betont Keupen begeistert beim Übergabetermin.

Viele engagierte Aachener*innen sorgen für schöne Bescherung
Ab dem 23. November konnten sich die Aachener*innen am Weihnachtsbaum im Rathaus Zettel mit den Wünschen der Kinder mitnehmen. Schon nach sechs Tagen waren bereits alle 324 Wunschzettel vom Baum verschwunden.

Foto © Stadt Aachen /Lena Hoof)

 v.l.n.r. Sarah Pielen (Bürger*innendialog und Verwaltungsleitung, Stadt Aachen), Horst Kreutz (Evangelische Kinder- und Jugendhilfe), André Schnitker (Bürger*innendialog und Verwaltungsleitung, Stadt Aachen), Günther Kriescher (Zentrum für soziale Arbeit Burtscheid), Burkhard Büttgen (Zentrum für soziale Arbeit Burtscheid), Dennis Thielen (Maria im Tann) und Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen sind dankbar für die vielen Geschenke für die Kinder- und Jugendeinrichtungen.

Die Schenkenden erfüllten in den folgenden Wochen die Weihnachtswünsche der Kinder und Jugendlichen aus den Einrichtungen des Evangelischen Kinder- und Jugendhilfezentrums Brand, des Zentrums für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Maria im Tann und des Zentrums für soziale Arbeit Burtscheid.

„Diese Spenden kommen wirklich von Herzen aus der Mitte der Bevölkerung in unsere Einrichtungen", weiß Horst Kreutz von der Evangelischen Kinder- und Jugendhilfe in Brand. „Ich finde es fantastisch, dass auch besondere Wünsche, wie eine fleischfressende Pflanze, ernst genommen und erfüllt werden", Kreutz weiter. Insgesamt fanden 321 bunte Päckchen ihren Weg zurück unter den Weihnachtsbaum. Bürger*innen, die keinen Wunschzettel mehr ergattern konnten, spendeten noch einmal 148 Euro. Mit diesen Spenden kauften die Mitarbeiter*innen der Stadt Aachen die fehlenden drei Geschenke, damit kein Kind und kein*e Jugendliche*r ohne Geschenk seinen Weihnachtsabend verbringen muss. Viele Kinder erhielten die ein oder andere persönliche Weihnachtskarte mit freundlichen Worten und Weihnachtsgrüßen von ihren Wichteln. In diesem Jahr fragten besonders viele Menschen nach, ob sie noch etwas dazu schenken dürften – zum Beispiel etwas zum Geschenk passendes oder etwas zum Naschen.

Der vierjährige Milan wünschte sich ein Knetset oder den Hubschrauber von Feuermann Sam. Bei den Paketen des kleinen Jungen ist aber direkt zu erkennen, dass der Wichtel beide Wünsche erfüllt hat.
Der vierzehnjährige Gian erhoffte sich – ganz bescheiden – einen Zeichenblock zum Weihnachtsfest. Sein sehr großes und schweres Päckchen deutet darauf hin, dass er sich zu Weihnachten über deutlich mehr Mal-Utensilien freuen kann.
„Vielen Dank an alle, die auch im Hintergrund so viel mithelfen, damit die Aktion jedes Jahr stattfinden kann", bedankt sich Burkhard Büttgen vom Zentrum für soziale Arbeit Burtscheid.

Jede Einrichtung erhält on top einen weiteren Scheck in Höhe von jeweils 500 Euro.
Sibylle Keupen überreichte die mit Karten, Schleifen und Bändchen verpackten Präsente an die Träger der drei Einrichtungen.
„Wir werden auch in diesem Jahr wieder viele funkelnde Kinderaugen sehen", freut sich Dennis Thielen von Maria im Tann schon auf den Heiligabend.
„Wir freuen uns, dass die Kinder Freude haben und dass die Hilfseinrichtungen wie immer mit viel Liebe den Weihnachtsabend für die Kinder gestalten", ist die Oberbürgermeisterin begeistert von der diesjährigen Aktion.

Weihnachtswünsche werden wahr
Die Geschenke werden nun verladen und zu den Kinder- und Jugendeinrichtungen gefahren, damit sich jedes Kind über sein Weihnachtsgeschenk am Heiligen Abend freuen kann.
Für das Zentrum für soziale Arbeit in Burtscheid und die Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Maria im Tann stehen auch noch freiwillige Helfer*innen auf ihrem Wunschzettel. Insbesondere für ehrenamtliche Nachhilfe für die Kinder und Jugendliche werden noch Menschen gesucht, die Zeit und Lust haben ihr Wissen weiterzugeben. Bei Interesse sind die Kontaktdaten auf den Webseiten der jeweiligen Einrichtungen zu finden.