Herzogenrath

Im Rahmen der jährlichen Brückenprüfung wurden durch einen Sachverständigen nun auch erhebliche Mängel an der Tragkonstruktion des Brückenbauwerks über die Wurm "Fußweg hinter KA Steinbusch" festgestellt. Demzufolge ist die Standsicherheit der Brücke nicht mehr gegeben.

Zusammen mit Verantwortlichen der Stadt Würselen wurde entschieden, die Brücke mit sofortiger Wirkung zu sperren. Diese Maßnahme erfolgt bis auf Weiteres.

Die Ersatzmaßnahmen werden von beiden Kommunen aktuell ausgearbeitet. Die nächsten Querungsmöglichkeiten der Wurm befinden sich in Höhe des alten Bahndammes zum Parkplatz Further Straße im Bovental, sowie im Bereich Oststraße in Kohlscheid.

Die Stadt Herzogenrath ist bemüht, die von der Sperrung ausgehenden Störungen so gering wie möglich zu halten. Eine Umleitung wird ausgeschildert. Die Stadt bittet alle Betroffenen um Nachsicht. Ortskundige werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umgehen.