Alles rund um Aachen

Der Sturm der vergangenen Nacht hat auch das Aachener Stadtgebiet stark getroffen. Auf dem Vennbahnweg kam es zu kleineren Astbrüchen und umgestürzten Bäumen, ebenso auf dem Friedhof Kolpingstraße und in Orsbach. Besonders stark betroffen ist jedoch der Lousberg. Dort wurden mehrere Bäume in Gänze entwurzelt oder hängen gekippt in einem Nachbarbaum.

Das gesamte Team der Baumkolonne des Aachener Stadtbetriebs ist derzeit vor Ort. Mit drei Hubarbeitsbühnen und einem Fäll-LKW arbeiten die Mitarbeitenden seit Freitagmorgen (22. Dezember), um die Hauptwege vor den anstehenden Feiertagen wieder verkehrssicher und befahrbar zu machen. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis zum Abend andauern.

Besondere Vorsicht in Park- und Grünanlagen
Die Spielplätze sowie die Park- und Grünanlagen in der Stadt Aachen werden nicht gesperrt, aber: „Ein Spaziergang an den Weihnachtstagen sollte besser nicht auf dem Lousberg erfolgen", betont Nino Polaczek-Keilhauer, Teamleiter der Baumpflege des Aachener Stadtbetriebs. „In den Nebenwegen muss mit angebrochenen oder losen Ästen gerechnet werden. Das gilt auch für alle anderen Parkanlagen. Die Besucher*innen sollten mit erhöhter Vorsicht unterwegs sein." Die Aufräumarbeiten werden in der kommenden Woche fortgesetzt. Bürger*innen, die umgestürzte Bäume oder Astbrüche melden wollen, können sich an die Feuerwehr Aachen wenden.
Nach den Weihnachtsfeiertagen nimmt die Baumkolonne des Stadtbetriebs sämtliche Hinweise telefonisch entgegen unter 0241-43218444.