Würselen

In diesem Jahr wurden die Pfadfinder Bardenberg mit der Ehrenmedaille „Wöschelter Düvel“ geehrt. Mit dieser Medaille werden Einzelpersonen oder Vereine für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement seit 2004 in der Stadt Würselen ausgezeichnet.

Dass der Stamm Bardenberg der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg diese Auszeichnung berechtigter Weise erhielt, konnte die Laudatorin Ellen Thielen-Vafaie beim Ehrenamtsabend 2023 an vielen Beispielen deutlich machen. „Sie bringen sich aktiv ins Bardenberger Dorfleben ein, beteiligen sich dort an Gemeinschaftsaufgaben, haben bei den letzten 72-Stunden-Aktionen die Spielplätze auf Pley und in der Bergstraße renoviert und ergänzt. Bei der Neugestaltung des Hans-Böckler-Platzes haben sie mitgeholfen und zudem das große Insektenhotel gebaut und aufgestellt.“ Auch bei der Unterstützung der Flutopfer vor zwei Jahren sowie bei der Partnerschaft mit Morlaix seien die Bardenberger Pfadfinder bemüht. Aus diesen Gründen, und Thielen-Vafaie vermutet, es gäbe noch viele weitere, sei die Ehrung „absolut verdient.“

Stolz und freudig übernahmen die Verantwortlichen des Stammes Bardenberg die Medaille. Nach der Veranstaltung fragten die Pfadfinder:innen bei der Stadtverwaltung an, ob es auch Aufnäher, sogenannte Patches, der Ehrenmedaille gäbe. Gab es bis dahin nicht. Aber die Verantwortlichen der Pressestelle haben sich bemüht und die ersten Patches als Aufnäher-Medaille entwickelt.

Bürgermeister Roger Nießen übergab die Aufnäher nun am 29. Oktober bei der wöchentlichen Truppstunde der Pfadfinder und nahm sich noch Zeit für ein persönliches Gespräch mit den Kindern über das Pfadfindertum und ihre Kluften, die nun ein Patch mehr ziert.