Alles rund um Aachen

Bei der Veranstaltung „Food and Talk" kamen sie ins Gespräch mit Politikerinnen und Politikern. Wichtige Themen, lockere Stimmung, leckeres Essen: 50 Jugendliche und junge Erwachsene haben sich jetzt bei der Veranstaltung „Food an Talk" mit Politikerinnen und Politikern zum Essen und Diskutieren getroffen.

Die Koordinationsstelle Jugendpartizipation im Bildungsbüro der StädteRegion Aachen hatte dazu in die Park-Terrassen in Aachen eingeladen. „Es ging um einen Blick auf die Arbeit der Bundesregierung in den letzten beiden Jahren und um Themen, die im Alltag der Jugendlichen eine Rolle spielen und", so Elena Flammang. Sie hat die Veranstaltung zusammen mit ihrer Kollegin Isabeau Felder vorbereitet und moderiert. Wie können wir die gesetzten Klimaziele erreichen? Was soll ein Tempolimit auf Autobahnen bringen? Warum geht es mit der Digitalisierung so langsam voran? Diese und viele andere Fragen lieferten Stoff für angeregte Gespräche. „Es wurde aber auch viel gelacht und es gab Raum für lockere Unterhaltungen und auch mal die ein oder andere persönliche Frage", beschreibt Isabeau Felder die Atmosphäre, die so ganz anders war als bei so mancher Podiumsdiskussion.

Und genau darum geht es bei dem Veranstaltungsformat: Junge Menschen und Politiker begegnen sich auf Augenhöhe, können Standpunkte austauschen und Gemeinsamkeiten entdecken. Zu Gast waren vor allem Schülerinnen und Schüler, die an der VHS Nordkreis ihren Schulabschluss nachholen, und Mitglieder der Bezirksschülervertretung der StädteRegion Aachen. Die meisten Teilnehmenden waren zwischen 16 und 25 Jahre alt. Aus der Politik waren die Bundestagsabgeordneten aus der Stadt Aachen eingeladen, die sich zum Teil vertreten ließen. Mit dabei waren Diyar Agu (Fraktionsvorsitzender der Linken im Rat der Stadt Gummersbach), Lukas Benner (Abgeordneter aus der StädteRegion Aachen im Bundestag für Bündnis 90/Die Grünen), Ye-One Rhie (Abgeordnete aus der Stadt Aachen im Bundestag für die SPD), Katharina Willkomm (Abgeordnete aus der Stadt Aachen im Bundestag für die FDP) und Wolfgang Königs (CDU-Fraktion StädteRegion Aachen).

Laut Elena Flammang und Isabeau Felder gingen viele Gespräche auch nach dem offiziellen Ende der Veranstaltung weiter. Es wurden gemeinsame Selfies gemacht und Kontaktdaten ausgetauscht. Das große beiderseitige Interesse bestätigt aus ihrer Sicht den hohen Bedarf für den Austausch zwischen Jugendlichen und Politik. „Wir hoffen, dass Jugendliche bei solchen Dialogveranstaltungen erfahren, dass sie ernst genommen werden und dass ihre Meinung wichtig ist", betonen beide. „Alle Jugendlichen sollen die Chance haben, sich zu informieren und auch Politikerinnen und Politiker persönlich kennenzulernen – auch diejenigen, in deren Elternhaus Politik vielleicht nicht so ein großes Thema ist."

Hintergrund

In der „Koordinationsstelle Jugendpartizipation" im städteregionalen Bildungsbüro informieren und unterstützen junge Menschen andere Jugendliche in der StädteRegion Aachen. Sie zeigen Möglichkeiten auf, wo Jugendliche bei politischen und gesellschaftlichen Themen mitzugestalten können. Dabei arbeiten sie zum Beispiel mit Jugendgremien in der Region oder den Jugendorganisationen der demokratischen Parteien zusammen. Bei Veranstaltungen wie „Food and Talk" bringen sie Jugendliche mit Entscheiderinnen und Entscheidern aus Politik und Gesellschaft zusammen. Ihr nächstes Projekt ist eine Bildungsfahrt zum Landtag Nordrhein-Westfalen am 30. November, zu der sie Vertreterinnen und Vertreter aller weiterführenden Schulen in der StädteRegion Aachen eingeladen haben.