Würselen

Die Stadtverwaltung Würselen hat ihre Öffnungszeiten neu geregelt und setzt dabei auf umfangreiche Terminsprechzeiten, an zwei Tagen sind Termine auch bis abends möglich. Die Öffnungszeiten der Verwaltung sind ein wichtiges Thema und zwar nicht nur für die Bürgerinnen und Bürger, sondern auch für die Stadt als Arbeitgeber.

In früheren Zeiten war mit Ausnahme des Donnerstags nur bis 12 Uhr geöffnet, während der langen Mittagspause war geschlossen. Nachmittags war hauptsächlich der Infostand erreichbar, nicht aber alle Ämter. Im Laufe der Zeit gab es zahlreiche Einzelregelungen mit separaten Sprechzeiten und die Erreichbarkeit der Verwaltung war immer wieder Thema – sowohl bei den Besucher:innen, als auch bei den Bediensteten. Das alles wurde in Zeiten von Lockdown und strengen Hygienevorschriften aus bekannten Gründen auf ausschließliche Terminvereinbarung reduziert.

Die zentrale Frage der letzten Monate war: Alles wieder wie vorher oder weiterhin nach Terminvereinbarung? Der Beantwortung dieser Frage haben sich Verwaltungsvorstand, Amtsleitungen und Personalrat gewidmet mit der Maßgabe, eine gute Regelung zu schaffen, die den Würselener:innen qualifizierten und verlässlichen Service bietet und das in möglichst großem Zeitrahmen.

Im Ergebnis setzt die Verwaltung weiterhin auf Terminvereinbarung. Innerhalb der erheblich ausgeweiteten Öffnungszeiten ist dies täglich möglich.

Die Verwaltung ist nun früher geöffnet, die Mittagspause wurde verkürzt und mit Ausnahme vom Freitag ist an allen Nachmittagen geöffnet, an zwei Tagen sogar bis 18 Uhr. Geöffnet bedeutet, dass das Rathaus zugänglich und der Infostand besetzt ist, wo einige Anliegen direkt geklärt werden können und wer einen Termin hat, wird direkt in das jeweilige Fachamt vermittelt.

Die Dienststellen am Lindenplatz, In den Pützbenden und am Friedhof St. Sebastian sind ebenfalls zu diesen Zeiten nach vorheriger Terminvereinbarung erreichbar.

Öffnungszeiten des Rathauses

montags bis freitags   

7:30 – 12:30 Uhr

montags und mittwochs

 14:00 – 16:00 Uhr

dienstags und donnerstags

 14:00 – 18:00 Uhr


Termine auch bis abends möglich

Anders als in der „Vor-Corona-Zeit“ ist eine Terminvereinbarung nun an zwei Tagen bis 18 Uhr möglich. Auch öffnet das Rathaus täglich eine halbe Stunde früher (7:30 Uhr) und bleibt am Mittag ebenfalls eine halbe Stunde länger geöffnet (12:30 Uhr).

Um sicher zu stellen, dass Ihr Ansprechpartner verfügbar ist und Ihnen einen bestmöglichen Service zu bieten, ist es notwendig, vorab einen Termin zu vereinbaren. Dies kann per Mail, im Serviceportal oder gerne auch auf telefonische Nachfrage geschehen.

Das reduziert Wartezeiten und vermeidet unnötige Amtsgänge, nicht zuletzt ist in den Ämtern in ein effizienteres Arbeiten möglich.

Sozialamt, Melde- und Standesamt auch ohne Termin

In zwei Ämtern sind andere Regelungen notwendig, um den Anliegen gerecht zu werden:

Das Sozialamt (A50) bietet täglich eine offene Sprechstunde von 8:30 Uhr bis 9:30 Uhr an und arbeitet sonst ebenfalls nur nach Terminvereinbarung.

Das Melde- und Standesamt ermöglicht neben festen Terminen auch weiterhin Service ohne Termin:

montags bis freitags

8:30 – 12:30 Uhr

dienstags
14:00 – 16:00 Uhr

donnerstags

14:00 – 18:00 Uhr

Innerhalb dieser Zeiten sind Termine auch ohne vorherigen Anmeldung möglich, wobei es allerdings zu Wartezeiten kommen kann. Bringen Sie bitte ausreichend Zeit mit, sofern Sie vorab keinen Termin vereinbart haben.

Gutes Zeitmanagement notwendig

„Die Terminvereinbarung hat sich in den vergangenen beiden Jahren etabliert“, weiß Bürgermeister Roger Nießen aus den Rückmeldungen der Amtsleitungen und ergänzt „dies erleichtert unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern das Terminmanagement und macht flexibleres Arbeiten möglich. Auf der anderen Seite möchten wir vor allem auch, dass die Bürgerinnen und Bürger von den neuen Öffnungszeiten profitieren. Deshalb haben wir die Zeitfenster, in denen Termine vereinbart werden können, deutlich ausgeweitet“.

Zugang zum Rathaus durch zwei Eingänge

Sie können das Rathaus übrigens über zwei Eingänge betreten. Der barrierefreie Haupteingang am Morlaixplatz und der Nebeneingang am kleinen Kreisel in der Rathausstraße sind während der genannten Zeiten geöffnet. Der barrierefreie Nebeneingang im Bereich der Fahrradunterstände in der Rathausstraße wurde mit einer Klingel und Gegensprechanlage versehen und steht nun ausschließlich Personen zur Verfügung, die auf den dort erreichbaren Fahrstuhl angewiesen sind.