Alsdorf

Alsdorf. Es ist ein besonderes Jahr, nämlich das 35-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Alsdorf und Brunssum. Und so soll es auch ein ganz besonderes Konzert werden, wenn der „Rumpens Mannenkoor Brunssum 1921" wieder nach Alsdorf kommt.

Diesmal präsentiert das Partnerschaftskomitee der Stadt Alsdorf die Freunde aus Brunssum am Sonntag, 12. November, um 16 Uhr im Fördermaschinenhaus des Energeticon, Konrad-Adenauer-Allee 7. Unter der Leitung von Dirigent Wim Schepers ist das Motto des Abends unter dem Einfluss der langjährigen Freundschaft der beiden Städte gestellt.

„Wir haben ein buntes Potpourri von anspruchsvollen Stücken im diesjährigen Repertoire", verspricht Wim Schepers. Die Sänger des Mannenkoors nehmen die Zuhörer mit auf eine Reise durch die weite Welt des Chorgesangs. Und das im einmaligen Ambiente des Fördermaschinenhauses, das für seine phantastische Akustik bekannt ist. „Es ist immer wieder eine Freude hier aufzutreten. Die Akustik ist großartig, aber das Publikum auch, und von großer Begeisterungsfähigkeit", sagt Schepers, der den Dialog mit den Zuhörern während des Konzerts sucht – und gerne findet. Gesang auf höchstem Niveau und Unterhaltung auf mindestens ebensolcher Ebene, das verspricht ein Nachmittag mit den Herren aus der Partnerstadt.

Der Männerchor wurde 1921 gegründet und bekam den Namen von Rumpen, einem Teil der heutigen Stadt Brunssum. Er erlangte im Laufe der Jahre höchste Reputation. Begleitet wird der Chor von Gerald Wijnen am Klavier, der mit seinem „Chef" Dirigent Wim Schepers bestens harmoniert.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Da sich die vielbesuchte Traditionsveranstaltung in den vergangenen Jahren immer größerer Beliebtheit erfreute, bittet das Partnerschaftskomitee der Stadt Alsdorf um Verständnis, sollten nicht alle Besucher einen Platz finden.